5 Schritte B2B-Online-Marketing-Strategie
Schritt 01: Die Zielgruppe kennen und analysieren
Für gezielte Marketing-Maßnahmen ist dieser Punkt unerlässlich.
Ist die Zielgruppe bekannt, lassen sich Maßnahmen leichter festlegen.
Es ist essentiell zu definieren, wen und was man erreichen will.
Zusätzlich werden Keywords festgelegt, stellen diese die wichtigsten Suchbegriffe für das jeweilige Unternehmen dar.
Schritt 02: Interessanten und ansprechenden Content erstellen
Es werden Themenfelder rund um das Produkt festgelegt und relevanter Content erstellt.
Es soll mit hochqualitativen Inhalten ein Mehrwert geboten werden.
Relevante Fragen werden aufgegriffen und Lösungen geliefert.
Es geht nicht allein um Keywords.
So werden Kunden und ihr Vertrauen gewonnen.
Um Kontinuität zu gewährleisten, wird ein Redaktionsplan entwickelt, in dem klare Termine für eine einheitliche Struktur festgelegt werden.
Schritt 03: Einen zeitgemäßen Online-Auftritt bieten
Die eigene Website ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Sie muss ansprechend aufbereitet sein. In erster Linie muss auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet werden, damit Kunden sich zurechtfinden.
Website-Erstellung und deren Optimierung sollten darauf fokussiert sein. Die Besucher haben eine positive Erfahrung durch die schnelle und einfache Bedienung, was dazu führt, dass sie länger verweilen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Seite auf allen mobilen Geräten gut sichtbar sein sollte.
Schritt 04: Das gezielte Einsetzen vielfältiger Instrumente
Um höhere Erfolge zu erzielen, bietet sich Marketing-Mix an. Die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist ein weiterer wichtiger Punkt neben dem Content. Der Einsatz verschiedener Marketing-Instrumente erhöht die Präsenz des Unternehmens.
Es wird über verschiedene Formate und Kanäle die Zielgruppe angesprochen und an das Unternehmen gebunden.
Schritt 05: Das Messen des Erfolges
Der Erfolg der unterschiedlichen Maßnahmen wird durch das Online-Marketing messbar. Eine regelmäßige datengetriebene Analyse der Ergebnisse der Online-Marketing-Strategie ist unabdingbar. Erkenntnisse, welche daraus gewonnen werden, ermöglichen eine flexible neue Ausrichtung der Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen.
An welchen Punkten noch Änderungen gemacht werden müssen und ob die durchgeführten Optimierungen funktionieren, lässt sich anhand der Analyse ermitteln.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.