eCommerce – immer noch nur „Onlineshopping“ oder eigene Branche?
Als vor vielen Jahren Jeff Bezos den ersten Onlinehandel, zuerst nur für Bücher, einführte, dachten viele, das sich dieser Trend nicht durchsetzen würde. Die Argumente gegen das Onlineshopping waren vielfältig: „Man kann die Waren nicht anfassen.“
„Wie, man soll im Internet seine Bankdaten eingeben? Ist das nicht unsicher?“ oder auch „Aber wer unterstützt denn dann die lokalen Händler?“
Allerdings hat sich der Onlinehandel gegen all diese Argumente durchgesetzt. Das Widerrufsrecht und die Retoure schützen Kunden, wenn die Waren nicht so aussehen wie beschrieben und immer strengere Vorgaben haben die elektronischen Zahlungsvorgänge immer sicherer gemacht.
Aber die Frage nach den lokalen Händlern bleibt immer noch.
Die Wahrnehmung des Onlinehandels verändert sich
Als Amazon, Ebay und Co damit begonnen haben, Waren im Internet zu verkaufen, war noch unklar wie sich das Einkaufen im Internet entwickeln würde.
Am Anfang war dies eher eine Randerscheinung, aber schnell hat sich der Trend durchgesetzt.
So das viele kleine Einzelhandelsunternehmen sogar schon um ihre Existenz fürchten mussten.
Besonders seit Ausbruch der Corona-Pandemie, als Menschen vermehrt auch auf das Bestellen in Onlineshops angewiesen waren, hat sich die Lage für kleine Läden zugespitzt.
Viele dieser kleinen Unternehmen haben festgestellt, das es unvermeidlich ist, selbst einen eigenen Shop zu besitzen oder auf den großen Marktplätzen zu verkaufen.
Viele Agenturen und Dienstleister haben sich auf die spannende Aufgabe spezialisiert, analoge Einkaufsläden in die digitale Ära zu überführen und diesen den Start in die Onlinewelt zu erleichtern.
Ist Onlineshopping immer noch ein Zusatz oder hat es sich zu einer eigenen Branche entwickelt?
Onlineshopping ist schon lange keine Randerscheinung mehr, aber in den letzten Jahren hat sich das Angebot im Internet so weit vervielfältigt, das man E-Commerce wirklich als eigenständige Branche bezeichnen kann.
Auch der Aufwand, mit dem Produkte im Internet beworben werden, hat sich stark verändert und ist umfangreicher und aufwendiger geworden.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.