So erreichen Sie Ihre Kunden
Um die Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, gibt es unterschiedlichste Marketing-Methoden.
Wir stellen einige von diesen etwas genauer vor, mit denen Sie Ihre Reichweite erhöhen und im Idealfall auch neue Interessenten für sich oder Ihr Produkt begeistern.
Was darf in einer guten Marketingstrategie auf keinen Fall fehlen?
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kunden sich abgeholt fühlen. Das bedeutet, dass Sie einen Mehrwert in dem Unternehmen, den Dienstleistungen oder auch den Produkten erkennen. Einfach gesagt sollten Sie sehen, welchen Vorteil Sie haben, wenn Sie sich mit diesem Thema beschäftigen.
Hierfür wird unter anderem eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Diese zeigt Ihnen schnell, wie die Konkurrenz agiert und welche Methoden sie verwendet.
Um alle Ziele möglichst schnell und unkompliziert zu erreichen, werden zunächst einige Orientierungsrahmen festgelegt. Das bedeutet, dass dabei auch entschieden wird, was man erreichen will, in naher Zukunft wie auch auf Dauer.
Es gibt unterschiedliche Marketing-Kanäle, sodass auch hier überlegt werden muss, welche davon genutzt werden und welche dagegen eher vernachlässigt werden können.
Das Ziel ist es aber immer, sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen und die Konkurrenz bestmöglich zu überholen. Führen Sie zudem auch Befragungen durch, um zu erkennen, wonach Sie Ihre Kunden suchen und welche Bedürfnisse gerade bestehen.
Ein sehr wertvolles und mächtiges Marketing-Werkzeug ist die sogenannte SWOT-Analyse. Diese beschreiben wir in den folgenden Zeilen noch etwas genauer.
Was ist die SWOT-Analyse und wofür kann Sie verwendet werden?
Wie bereits erwähnt, ist die SWOT-Analyse ein sehr wertvolles Tool im Marketing-Bereich. Die Abkürzung selbst setzt sich aus den vier Wörtern Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Thereats (Risiken) zusammen. Und genau darum geht es auch.
Ein Unternehmen erkennt durch die SWOT-Analyse, wo die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken liegen und kann so eine perfekte Strategie entwickeln, um seine Kunden bestmöglich anzusprechen und den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.