Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW)

Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW)

Die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftstruktur“ (GRW) unterstützt das produzierende Gewerbe

Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) – Jetzt anrufen und informieren:

Telefon 030-2359 01 207

Oder senden Sie uns eine eMail mit Ihrer Anfrage an info@FirmaCo.de

Wächst ein Unternehmen, kann sich die Größe des Gebäudes als ein Problem erweisen.

Mit der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftstruktur“ oder kurz GRW hat die Thüringer Aufbaubank ein Förderprogramm geschaffen, welches zum Beispiel zur Errichtung einer neuen Betriebsstätte genutzt werden kann.

Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW)
Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) ©Antonioguillem/adobe.com

Des Weiteren kann auch der Ausbau sowie Veränderungen innerhalb der Produktion den Anforderungen dieses Förderprogramms entsprechen.

Eine der geltenden Voraussetzungen ist die Zugehörigkeit eines Unternehmens zum produzierenden Gewerbe oder einem unmittelbar mit diesem Wirtschaftszweig in Verbindung stehenden Dienstleistungsunternehmen.

Darunter fallen können auch Handwerksbetriebe sowie Maßnahmen, die dazu dienen den Tourismus anzukurbeln.

Der Förderung sind enge Grenzen gesetzt

Das Förderprogramm GRW der Thüringer Aufbaubank setzt den Kosten, die durch eine Förderung mitfinanziert werden, sehr enge Grenzen. Nicht förderfähig ist der Kauf eines Grundstücks, während die Errichtung der benötigten Produktionsgebäude dagegen durch das Programm abgedeckt ist. Das Gleiche gilt für Gebühren, Kosten und Steuern die in Zusammenhang mit dem Kauf und Bau stehen.

Die Förderung ist somit auch an Bedingungen geknüpft. Im Gegenzug ist eine Kombination der erhaltenen Förderkredite mit anderen Investitionskrediten und Förderprogrammen der Thüringer Aufbaubank möglich.

Das erlaubt es die Finanzierung auf ein solides Fundament zu stellen und die wirtschaftliche Zukunft nach dem Ausbau des Unternehmens keinem zu hohen Risiko auszusetzen.

Die GRW dient auch der Schaffung von Arbeitsplätzen

Die Förderbank Thüringen möchte mit dem Förderprogramm GRW nicht nur das Wachstum von Unternehmen fördern, sondern ebenfalls den Ausbau von Arbeitsplätzen unterstützen. Mit der Inanspruchnahme der Fördermittel sollte daher ebenfalls die Vergrößerung der Belegschaft verbunden sein. Als eine der Voraussetzungen gilt daher eine Erhöhung der Arbeitsplätze um mindesten 5 %.

Dies gilt ab dem Datum der Antragsstellung. Unternehmen können bis zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Bewerbungsverfahren beginnen, sollten jedoch noch keine Arbeitsplätze vergeben. Bei den neu entstandenen Arbeitsplätzen muss es sich zudem um Dauerarbeitsplätze handeln.

Zeit- oder Leiharbeiter fallen nicht unter die 5 % des Ziels, welches das Förderprogramm GRW setzt.

Wir beraten und begleiten Sie bei allen Fördermittel Programmen in Ihrem Sinne und in Ihrem Interesse.

Kategorien

Schlagwörter

Als Dogwalker selbstständig machen Als Hochzeitsplaner selbstständig machen Batterie-Gigafactory Schleswig-Holstein Brandbeschleuniger Klimawandel - Naher Osten Coworking Space gründen Das Berufsbild des Interim-Managers Das erfolgreichste Start-up aus „Die Höhle der Löwen“ Demografieentwicklung Deutschland Deutschland bei Strompreisen weltweit an erster Stelle Deutschland wieder als Produktionsstandort entdeckt E-Commerce Elon Musk kauft Twitter Euro-Krisenfonds ESM Existenzgründung: Ihr Leitfaden in die Selbstständigkeit Fachkräftemangel beschäftigt weiterhin Unternehmen Gaspreise auf historischem Tiefstand Geschäftsidee Lampenhaus Geschäftsidee Lichtplaner Haftpflichtversicherung ist ein Muss Heizungsgesetz Hundepension eröffnen Inflation verstehen Leitfaden zur Organisation der Informationssicherheit LinkedIn Marketing Business Migranten zwischen Weißrussland und Polen Mit einem Hausmeisterservice selbstständig machen Online Marketing Outsourcing zur Steigerung der Produktivität Preisrückgang bei Immobilien setzt sich fort Product Owner Saudi-Arabien kündigt über eine Milliarde Dollar für Klima-Initiativen an Second-Hand Laden eröffnen Selbstständigkeit in der Pflege – die richtigen Tipps Selbstständigkeit mit der eigenen Eisdiele Selbstständig machen als Garten- und Landschaftsbauer Selbstständig machen als spirituelle Beraterin am Telefon Selbstständig machen als Touristenführer Selbständig und alleinerziehend Social Media Stabilisierung der Lieferketten Steuereinnahmen Rückgang 2024 Versicherungen für Ihre Selbstständigkeit Versicherungswirtschaft als berufliche Neuorientierung Warentransport Chaos Welches Business lohnt sich