Selbstständig machen als spirituelle Beraterin am Telefon
Selbstständig machen als spirituelle Beraterin am Telefon – Vielleicht haben Sie übernatürliche Fähigkeiten, können gut pendeln und lesen mehr in Tarotkarten als andere Menschen. Vielleicht möchten Sie mit Ihrer Begabung anderen Menschen helfen und ihnen Ratschläge zu wichtigen Lebensthemen wie Beruf, Finanzen und Liebe geben. Haben Sie sich schon darüber Gedanken gemacht, dass dieser Weg eventuell der Richtige für Sie sein könnte, was Ihre berufliche Zukunft anbelangt?
Wenn Sie sich selbstständig machen möchten, erwägen Sie doch den Schritt der spirituellen Beratung am Telefon. Wenn Sie zudem einen Festnetzanschluss, Kontakte zu guten Beratungsportalen und eine freundliche und empathische Telefonstimme, genügend Ausrüstung wie Kartendecks, Runen, Pendel und Co. haben, können Sie sich ganz einfach ein finanzielles Standbein aufbauen und Ihr Hobby zum Beruf machen.
Welche Voraussetzungen benötigen Sie für den spirituellen Berater?
Grundsätzlich brauchen Sie nur Arbeitsausrüstung wie Karten, Pendel und eine gesunde Portion Energie, sowie Wissen, wie Sie einzelne Karten deuten müssen. Eine Ausbildung, die staatlich anerkannt ist, gibt es bis dato noch nicht aber Sie können sich jederzeit in Schamanismus, Reiki und anderen Zweigen ausbilden lassen und dies zusätzlich anbieten.
Am besten ist es, wenn Sie sich vorab einen kleinen Businessplan zurechtlegen, um Ihre fest anfallenden Kosten wie neues Arbeitsmaterial, Telefongebühren, Ihren Unternehmerlohn abzüglich der Portalprovision, zu errechnen.
Auf den meisten esoterischen Portalen können Sie Ihren Minutensatz selbst festlegen. Bedenken Sie jedoch, dass Ihre potenzielle Kundschaft ausbleiben wird, wenn der Minutensatz zu hoch bemessen ist.
Rechnen Sie zudem damit, dass Sie häufig lange Zeit vor dem Telefon sitzen müssen, bis ein Anruf durchdringt. Deshalb überlegen Sie sich schon im Vorfeld, wie Sie aktive Kunden über Soziale Medien wie Instagram, Facebook (Werbung in spirituellen Gruppen) oder einer eigenen Website mit entsprechendem SEO und Marketing, erreichen können, um Leerzeiten zu kompensieren.
Diese Schritte müssen Sie unternehmen
Um sich als spirituelle Beraterin selbstständig machen zu können, müssen Sie ein passendes Gewerbe anmelden. Am besten optieren Sie für ein Kleingewerbe. Informieren Sie sich bei Ihrem Gewerbeamt, welches Gewerbe für die beratenden Tätigkeiten am ehesten infrage kommt.
Sie erhalten im Zuge dessen eine Steuernummer vom Finanzamt, nachdem Sie den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt und ans Finanzamt retourniert haben. Sie müssen eine EAR-Rechnung alle Jahre erstellen. Das ist die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder die Jahresabschlussbilanz. Rechnen Sie auch mit Kosten für einen Steuerberater, sofern Sie den Abschluss nicht selbst machen wollen oder können.
Anfallende Kosten für Ihre Selbstständigkeit
Für Ihre beratenden Tätigkeiten fallen kaum Kosten ins Gewicht. Rechnen Sie mit dem Steuerberater, also Beratungskosten, Arbeitsmaterialaufwendungen und Telefongebühren.
Wir bleiben am Ball für Sie. FirmaCo.
Sabine ist unsere Korrespondentin in Österreich und schreibt über Wirtschaft und Politik seit dem Jahr 2004 mit großer Leidenschaft. Das geschriebene Wort ist für mich das mitunter Schönste was ich mir vorstellen kann. So lebe ich tagtäglich meinen Traumberuf als Autorin aus.