Landwirtschaftliche Flächen Preisentwicklung
Landwirtschaftliche Flächen – Nicht die Qualität, sondern die Politik beeinflusst den Preis
Landwirtschaftliche Flächen Preisentwicklung – Landwirtschaftlich genutzter Boden ist in Deutschland nicht überall gleich teuer. Doch nicht die Qualität der Böden ist der Haupteinflussfaktor auf den Kaufpreis, sondern politische Maßnahmen führen dazu, dass der Marktpreis für landwirtschaftliche Böden oft Kapriolen schlägt.
Die besten Böden Deutschlands befinden sich in der Magdeburger Börde in Sachsen-Anhalt. Trotzdem können in dieser Region Flächen zu moderaten Preisen erworben werden.
Dies ist auf das große Angebot an zum Verkauf stehender Flächen zurückzuführen.
Denn im Zuge der Wiedervereinigung übernahm der deutsche Staat volkseigene Flächen.
Seither werden diese Flächen durch die staatlich geführte Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) privatisiert und schrittweise über Auktionen verkauft.
Hierdurch steigt das Angebot an geeigneten Flächen in den neuen Bundesländern, was den Preis niedrig hält.
Dieses Vorgehen des Staates ruft teilweise heftige Kritik hervor. So wird von einigen Experten beispielsweise angeregt, der Staat solle die Flächen nicht verkaufen, um weiterhin die Verfügungsgewalt zu besitzen.
Vielmehr sollten die noch vorhandenen Flächen im Besitz des Staates verbleiben und lediglich verpachtet werden.
Somit könne der Staat Einfluss auf die Agrarstruktur nehmen und beispielsweise Junglandwirte oder ökologisch geführte Betriebe gezielt fördern.
Eine solche Förderung findet für einige der sogenannten BVVG-Flächen statt, bei deren Verkauf lediglich die genannten Gruppen ein Kaufgebot abgeben können. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Minderheit der Flächen.
Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich auf die Tatsache, dass die Bodenpreise durch die staatlichen Verkäufe relativ niedrig gehalten werden. So besteht hierdurch die Gefahr, dass der Staat die Flächen unter Wert verkauft. Dieses Argument ist schlüssig und eine Reduzierung des staatlichen Angebots würde zu einem Preisanstieg führen.
Allerdings stellten Wissenschaftler fest, dass die vom Staat per Auktion veräußerten Flächen durchschnittlich einen höheren Verkaufspreis erzielten als andere am Markt gehandelte Flächen vergleichbarer Qualität. Darüber hinaus wurde das jährliche Veräußerungsvolumen der BVVG in den letzten Jahren reduziert und das Angebot verknappt.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.