Gold – Sicher in der Krise?
Ist Gold eine sichere Anlage zu Krisenzeiten?
Gold – Sicher in der Krise? Die Corona Pandemie hat die gesamte Welt in Aufruhr gebracht.
Nicht nur das Gesundheitswesen wurde durch die vielen Erkrankten schwer belastet, auch die Wirtschaft wurde Aufgrund der strengen Bestimmungen und den andauernden Lockdowns schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Dies zeigte sich auch an der Börse. Viele Aktien erreichten ein rekordverdächtiges Niedrigniveau.
Doch wer den Markt genau beobachtete, der konnte feststellen, dass sich der Wert für Edelmetalle stetig erhöhte.
Gold konnte Spitzenpreise erzielen, die das Edelmetall schon lange nicht mehr erreichen konnte.
Doch ist es sinnvoll, jetzt in Gold zu investieren?
Auch Gold ist nicht krisensicher
Viele Investoren überlegen, ihre Ersparnisse in das Edelmetall zu investieren, um bestmögliche Gewinne erzielen zu können. Sicherlich steig der Preis für das Gramm Gold aktuell weiter an, doch Finanzexperten prophezeien auch der scheinbar sicheren Anlage einen Absturz.
Zwar wird Gold sicherlich niemals wertlos, wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte von Gold als Anlage nicht zu viel erwarten. Auch hier schwankt der Kurs, sodass man stets einem Risiko ausgesetzt ist.
Wer einen Teil seines Vermögens in Gold investieren möchte, sollte dies nur mit maximal zehn Prozent seines Vermögens tun, damit man im Falle eines Kursverlusts das finanzielle Fiasko ausgeschlossen werden kann.
Wie in Gold investieren?
Wer in Gold investieren möchte, wird sich fragen, welche Anlage am Sichersten ist. Natürlich werden Anleger nicht immer einen Barren Gold zuhause lagern müssen, denn auch klassische Aktien können als Goldanlage erworben werden. Auch Schmuck eignet sich bestens als Anlagegold. Wer noch ein wertvolles Schmuckstück der Erbtante besitzt, kann dies auch als Anlage sehen.
Beliebt sind ebenfalls auch Goldmünzen. Besonders die sogenannten Krügerrandmünzen steigen im Wert, da sie nicht nur als Goldanlage, sondern auch für Münzsammler interessant sind.
Wer Gold als haptische Anlage besitzen möchte, muss bedenken, dass der Goldschatz sicher aufbewahrt werden muss. Je nach Anlagewert kann sich ein kleiner Tresor für das eigene Zuhause lohnen.
Ein Bankschließfach, in dem Goldmünzen, Barren oder wertvoller Schmuck sicher gelagert werden können, kostet rund 60 Euro im Jahr und schmälert dann den Gewinn.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.