YouTube Marketing für Unternehmen
Content Video Marketing für Ihr Unternehmen
YouTube Marketing: Sicher kennen auch Sie YouTube, aber wussten Sie auch, dass Sie YouTube für Ihr Unternehmen nutzen können und auch sollten? Während das klassische Fernsehen schwächelt und Fernsehwerbung sehr kostspielig ist, nehmen die Nutzerzahlen auf YouTube kontinuierlich zu und YouTube ist um ein Vielfaches günstiger.
Wie auch Sie Content Video Marketing für Ihr Unternehmen nutzen können, erfahren Sie nachfolgend.
YouTube Marketing für Startups und etablierte Unternehmen
YouTube Marketing kann sich für jedes Unternehmen lohnen
YouTube ist die größte Videoplattform weltweit und sie wächst täglich.
Allein in Deutschland sehen sich jeden Tag 20 Millionen Menschen Videos über YouTube an.
Dabei ist der Anteil der 30-44-Jährigen gestiegen.
In dieser Altersgruppe sind es 70 %, die YouTube regelmäßig nutzen.
Bei den 45-59-Jährigen sind es auch noch 50 %. Den größten Anteil nehmen junge Menschen ein, aber Sie sehen, dass Sie Menschen fast jeden Alters erreichen können.
In den USA hat eine Studie ergeben, dass 95 % aller Führungskräfte mindestens einmal im Monat berufsbezogene Videos anschauen.
Hier kann man deutlich sehen, dass YouTube als Informationsquelle auch im beruflichen Bereich einen hohen Stellenwert hat.
Auch Sie können sich einen YouTube Kanal aufbauen und Ihren Nutzern Video Content mit Mehrwert bieten.
Sie können Produkte und Dienstleistungen präsentieren, sollten aber immer daran denken einen Mehrwert zu bieten.
Als reine Werbung werden Ihre Videos wenig Aufmerksamkeit bekommen, denn davon gibt es schon genug und das wollen Nutzer auch nicht sehen.
Vorteile YouTube Marketing:
- Sie können Ihre Inhalte verständlich und bildhaft erklären.
- Emotionen werden dem Nutzer direkter vermittelt.
- Sie können das Nutzerverhalten auswerten und Ihren Video Content verbessern.
- Ihre YouTube Videos können über viele Jahre angesehen werden und damit über einen langen Zeitraum Kunden generieren.
- Nutzer verweilen länger, denn Videos anschauen wird oftmals als leichter und interessanter empfunden als Informationen zu lesen.
- Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung auch für Ihre Videos. So können Sie direkt über die Google Suche gefunden werden.
YouTube Marketing – so erstellen Sie ein Kanal
Der erste Schritt zum eigenen YouTube Kanal
Der erste Schritt zu Ihrem YouTube Marketing ist der eigene YouTube Kanal. Melden Sie sich im ersten Schritt bei YouTube an. Den Button dazu finden Sie oben rechts auf der YouTube Startseite. Während der Anmeldung geben Sie Ihre Firmenadresse an. Sie erhalten nach dem Absenden eine Mail, in der sich ein Link befindet. Über diesen Link bestätigen Sie Ihre Anmeldung. Sie haben es fast geschafft. Jetzt müssen Sie noch einen Kanal erstellen und legen diesen direkt unter Verwendung als Unternehmenskanal an. Sie haben jetzt Ihren YouTube Kanal, den Sie mit Inhalten füllen müssen.
YouTube Marketing – Inhalte Ihrer Videos
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, welche Videos Sie denn überhaupt veröffentlichen sollen. Wir geben Ihnen gerne einige Anregungen.
- Tutorials, FAQ und Erklärungen, also How to…Videos eignen sich als Customer Support.
- Einblicke in Ihr Unternehmen und Videos mit Mitarbeitern.
- Produktveröffentlichungen, Produktbeschreibungen, Fallstudien und Ankündigungen.
- Pressekonferenzen, die Sie auch als Live-Videos übertragen könnten.
So gelingt ein erfolgreiches YouTube Marketing
Sie können ganz viel gut machen, aber auch ganz viel falsch machen. Die ersten fünf Videos sind Produktvorstellungen, erst dann kommt die Firmenpräsentation? Sie starten einfach mal und lassen alles Weitere auf sich zu kommen? Sie wissen noch gar nicht genau, wer den YouTube Kanal pflegen soll? Das sind klassische Fehler, die zu Frust führen und der Annahme, dass sich YouTube Marketing nicht lohnt. Wir sagen Ihnen wie es besser geht.
Definieren Sie Ihr Ziel
Definieren Sie ein Ziel, das Sie erreichen möchten und machen Sie sich einen Plan, welche Inhalte Sie Monat für Monat veröffentlichen wollen.
Klären Sie die Zuständigkeit im Vorfeld
Klären Sie vorab, wer die Videos erstellt und wer sich regelmäßig um die Inhalte kümmert. Neben dem Produzieren und Veröffentlichen muss der Kanal gepflegt werden. Kommentare löschen und Fragen beantworten gehört dazu. Ist kein Mitarbeiter geeignet, wenden Sie sich an eine Agentur.
Analysieren Sie die Zahlen
Verfolgen Sie die Zahlen, die YouTube selbst zur Verfügung stellt. Sie können das Nutzerverhalten analysieren und Ihre Inhalte optimieren.
Bleiben Sie präsent
Veröffentlichen Sie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Videos. Und überlegen Sie sich vorher, welche Abstände sinnvoll sind. Ein Unternehmen, das erst fünf Tage in der Woche postet und dann zwei Monate nichts von sich hören lässt, wird schnell uninteressant.
Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe. Produzieren Sie weder für alle, noch ins Blaue hinein. Eine Fernsehwerbung würden Sie auch nicht an alle richten. Der Vorteil an YouTube Marketing, Sie können Ihre Zielgruppe sehr viel besser analysieren und desto genauer Video Content produzieren.
YouTube SEO
Mit YouTube ist es wie mit jeder Website und jedem Onlineshop. Ohne SEO geht gar nichts. Sie können den tollsten und teuersten Onlineshop programmieren lassen, ist dieser nicht SEO-optimiert, bringt Ihnen die Investition nichts. Nutzen Sie YouTube SEO, es ist unerlässlich. Wussten Sie, dass YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist? Und diese Suchmaschine muss Informationen von Ihnen bekommen. Geben Sie ihr diese Informationen.
YouTube Marketing – der Mix macht es
Nutzen Sie auch andere Social Media Kanäle, denn der Mix erhöht den Erfolg. Kündigen Sie auf Instagram Ihr neues YouTube Video an und leiten Sie den Nutzer mit einem Klick weiter. Über TikTok können Sie einen Vorab-Ausblick geben und der Nutzer kann sich das vollständige Video dann über YouTube ansehen. Über Facebook können Sie Ihre Videos ebenfalls auf der Firmenseite promoten und so die Nutzerzahlen erhöhen.
Oder schauen Sie wie die Tagesschau, Edeka und viele andere Unternehmen machen, die Social Media Kanäle mittlerweile sehr erfolgreich für sich nutzen.
Interaktion ist ein weiteres Stichwort. Folgen Sie anderen, möglichst relevanten Kanälen zu Ihrem Thema, kommentieren und liken Sie und stellen Sie Fragen. Interaktion ist unerlässlich, denn auch online zählt „eine Hand wäscht die andere“.
Fazit YouTube Marketing
Ganz egal, ob Sie ein Startup sind, KMU oder großes Unternehmen, nutzen Sie YouTube und andere Social Media Kanäle, die heute für fast jedes Unternehmen unverzichtbar geworden sind. Der Nutzer will heute kaum noch Flyer im Briefkasten und Fernsehwerbung. Er will Sie online sehen. Seien Sie präsent. Gerne unterstützen wir Sie dabei. FirmaCo-Ihr Wirtschaftsmagazin.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.