Video Marketing
Video Marketing – Das Internet ist ein nahezu unerschöpfliches Medium, wenn es um gezielte Werbung und Kundenbindung geht.
Mit dem Video Marketing lässt sich eine Vielzahl von Menschen und somit potenziellen Kunden erreichen.
Was das Videomarketing ist und welche Tools zur Verfügung stehen, verrät dieser Beitrag.
Online sichtbar werden mit dem Video Marketing
Das Video Marketing ermöglicht die Verbreitung von Botschaften, Informationen und warenbezogenen Inhalten.
Eine unkompliziertere Variante, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen, gibt es nicht.
In kurzen Sequenzen lassen sich Emotionen und komplexe Inhalte darstellen oder Neuigkeiten in einem interessanten Format zusammenfassen.
Das Video Marketing sorgt für Aufmerksamkeit und ist zeit- sowie kostensparend.
Video Marketing mit dem richtigen Format
Der Inhalt, der mithilfe des Video Marketings übermittelt werden soll, bestimmt das Videoformat. Der Überblick zeigt die gängigsten Video-Varianten.
Anwendungsbezogene Videos:
Ermöglichen eine themenbezogene sowie zielgruppengerechte Kurzdarstellung von komplexen oder leicht verständlichen Sachverhalten.
Webcast und interaktive Videos:
Zumeist werden Produkte und Tutorials vorgestellt oder Webinare abgehalten. Die User können direkt interagieren und miteinander kommunizieren.
Produktvideos:
Für Marketingvideos, die bei Veranstaltungen oder auf der eigenen Website veröffentlicht werden. Produktvideos dienen der Verkaufsförderung und erreichen mit der Kombination von Videosequenzen und Informationstexten eine hohe Reichweite.
Kurze Trailer:
Kurze Trailer sollen Emotionen beim Kunden wecken. Spannende Elemente dürfen im Video nicht fehlen. Es wird gezielt für ein Thema geworben, aber nicht direkt mit einem Produkt.
Die Displaywerbung:
Die klassische Displaywerbung Video-Ad kann mit Ton und Videosequenzen versehen werden und hat eine hohe Reichweite.
Kaufentscheidungen mit Video Marketing beeinflussen
Einprägsame Videos beeinflussen die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Das Video als Marketingmedium muss inspirieren, Emotionen wecken, gleichzeitig einen Mehrwert bieten und mit dem richtigen Content versehen sein.
Plumpe und gar langweilige Videos finden keine Beachtung und bleiben nicht im Gedächtnis.
Die Marketing Videos sollten unternehmensspezifisch an die unterschiedlichen Plattformen und Portale wie Facebook, Twitter Youtube und Co. angepasst werden.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.