YouTube Statistiken – Und wann nutzen Sie YouTube für Ihr Unternehmen?
YouTube Statistiken: YouTube erreicht in Deutschland jeden Monat 47 Millionen Erwachsene.
Eigentlich müsste man diesen Satz mit einem Ausrufezeichen beenden, denn diese Zahl sollte Ihnen als Unternehmer zu denken geben.
Nutzen Sie YouTube bereits für Ihr Unternehmen?
Sind YouTube Videos bereits Teil Ihrer Marketing-Strategie?
Nein, dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen, denn Sie verschenken ein enorm großes Potenzial.
YouTube Statistiken in Kürze:
- Knapp 2 Milliarden angemeldete Nutzer besuchen YouTube jeden Monat.
- 96 % der 18- bis 24-jährigen US-Amerikaner nutzen YouTube.
- 50 % der 75+ US-Amerikaner nutzen YouTube.
- YouTube ist in 91 Ländern vertreten und in 80 Sprachen verfügbar.
- 15,8 % der YouTube Nutzer kommen aus den USA, direkt gefolgt von Indien, Japan und Russland.
- YouTube ist die Nummer 2 der meistbesuchten Webseiten weltweit. Den ersten Platz belegt Facebook.
- 70 % aller YouTube Nutzer nutzen die Webseite über ihr Mobilgerät.
- YouTube erreicht mehr 18-bis 34-jährige US-Amerikaner als jedes andere TV-Netzwerk.
- YouTube stellt rund 50 % der Streaming-Musik bereit. Die anderen 50 % gehen an Spotify, Apple Music und andere Anbieter.
- YouTube wird häufig für Bildung genutzt, auch wenn viele Menschen das vielleicht nicht erwartet hätten.
- Forbes gab bekannt, dass 2018 die neun bekanntesten männlichen US-Amerikanischen YouTuber 180,5 Millionen Dollar verdient haben.
- Fünf der zehn bekanntesten YouTuber sind Gamer.
- Immer mehr Verbraucher nutzen Produktbewertungen. Insgesamt sind es bis 2018 rund 50.000 Video-Jahre.
- LEGO betreibt sehr erfolgreich seinen YouTube Kanal und ist mit 7 Millionen Abonnenten einer der erfolgreichsten Unternehmens-Kanäle.
- 83 % der YouTube Mobile Ads (Werbung in Videos) erreichen die Aufmerksamkeit der Nutzer. Bei klassischen TV-Werbespots sind es nur 45 %.
- YouTube hat seine Ad Pods zu Beginn der Videos auf zwei verdoppelt.
Und auch diese Zahlen sprechen für Videomarketing
Gehen wir noch ein bisschen tiefer in das Thema YouTube Statistiken
Warum ist YouTube für Produktvideos so wertvoll?
- Visuelle Produktbeschreibungen werden 4 x häufiger angesehen als Textbeschreibungen.
- Rund 50 % aller Käufer*Innen schauen sich vor dem Kauf Produktvideos an. Das gilt auch vor der Beauftragung von Dienstleistungen.
- 53 % der Smartphone-Nutzer bevorzugen Unternehmen, die über YouTube hilfreiche Videos anbieten.
- Vier von fünf Kunden halten Demo-Videos für hilfreich.
- Kunden, die sich ein Produktvideo angesehen haben, kaufen das Produkt zweimal häufiger als Kunden, die kein Video angesehen haben.
Wie wertvoll ist YouTube für Videomarketing?
- Rund 50 % der Marketer wollen YouTube zu Ihrer Social Media Strategie hinzufügen. Das war im Jahr 2017. Heute (2021) ist die Zahl wahrscheinlich noch höher.
- Rund 45 % der Internetnutzer sehen sich jede Woche mindestens eine Stunde YouTube Videos an.
- Allein auf Facebook werden jeden Tag 100 Millionen Stunden Videos angesehen.
- Auf Twitter sehen sich 82 % der Twitter Nutzer Video-Content an.
- 90 % der Twitter Videos werden auf dem Smartphone angeschaut.
YouTube Video Analyse
- 55 % der YouTube Nutzer gucken das Video bis zum Schluss an.
- 43 % sehen noch mehr Potenzial und wünschen sich mehr Video-Content von Maketern.
- Marketer, die YouTube als Marketing-Instrument nutzen, erzielen 49 % schneller Umsatz.
- Rund 70 % aller Kunden sehen sich am liebsten Videos mit einer maximalen Laufzeit von einer Minute an.
- 52 % aller Marketer weltweit halten Video-Content für den Content mit dem besten ROI.
YouTube Statistiken – Ohne Videomarketing geht (fast) nichts mehr
- YouTube erreicht mehr 18+ Menschen als das klassische Fernsehen zur Prime Time.
- YouTube erreicht Nutzer auch während sie eigentlich fernsehen, denn rund ein Drittel der Nutzer schauen neben dem Fernsehen YouTube Videos.
- Bis jetzt wird YouTube häufiger von großen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern genutzt, wird aber auch für Startups und KMU immer attraktiver.
- In einem Monat schauen 8 von 10 der 18- bis 49-jährigen YouTube Videos.
- Immer mehr Nutzer gucken YouTube über den Fernseher. Im Jahr 2016 hat sich die Zahl gegenüber 2015 verdoppelt.
Wussten Sie außerdem, dass…
…YouTube der deutschen Filmindustrie Konkurrenz macht?
Tatsächlich erreichen die YouTube Werbeerlöse neue Dimensionen. Das wirtschaftliche System rund um Googles Videoplattform YouTube erreicht inzwischen die Dimensionen der deutschen Filmindustrie.
Und wann machen Sie sich Videomarketing zu Nutze? Wir unterstützen Sie. Kontaktieren Sie uns.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.