Wie wichtig sind soziale Medien für Unternehmen?
Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Snapch usw. soziale Netzwerke ziehen immer mehr Menschen ins Internet. Ursprünglich ein Hobby, haben sich diese Plattformen zu echten Marketing-Assets für Unternehmen entwickelt.
Für sie ist es nun unabdingbar und unverzichtbar, damit zu lernen, wie man damit neue Ziele erreicht und ihren Markt erschließt.
Dieser neue Kommunikationskanal ermöglicht es nicht nur, die Präsenz seines Unternehmens im Internet zu stärken, sondern auch die Kundenzahl zu erhöhen und zukünftige Mitarbeiter anders zu rekrutieren.
War der Besitz einer Website und sozialer Netzwerke lange Zeit ein einfaches Plus für Unternehmen, ist es heute nicht mehr wegzudenken.
Unternehmen, die riskieren, das Internet zu ignorieren, verpassen einen wichtigen Teil einer Marketingstrategie zur Markenentwicklung.
Kontinuierliches Wachstum
Vor allem die soziale Netzwerke haben in den letzten 10 Jahren ein exponentielles Wachstum erfahren. Ihr größter Vorteil ist ihre Einfachheit und Schnelligkeit. Für die meisten Benutzer sind sie intuitiv, erfordern keine Anweisungen und bieten keine Schwierigkeiten beim Zugriff auf Informationen.
Ein Benutzer muss nur ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Person entdecken, die ihn interessiert und er wird direkt informiert und bekommt eine Fülle an wichtigen Fakten über das Produkt oder die Dienstleistung.
Das Potenzial sozialer Netzwerke ist daher enorm für Unternehmen, die ihren Kundenstamm, ihr Markenimage und ihren Umsatz ausbauen wollen.
Sofortiges Kundenfeedback
Der Hauptvorteil von sozialen Netzwerken ist die Nähe zu den Kunden, die sie Unternehmen anbieten. Es ist ein direkter Kommunikationskanal, über den Benutzer ihre Erfahrungen mit dem Produkt oder der Dienstleistung teilen können. Dies ist ein Aspekt, der in anderen Marketing- und Kommunikationsmaterialien nicht immer zu finden ist.
Wenn Sie Ihr Unternehmen Social Media aussetzen, riskieren Sie natürlich negative markenschädigende Kommentare. Dies ist nicht als Gefahr zu sehen, sondern im Gegenteil als Chance, sich von der negativen Meinung zu erholen und dem Nutzer eine individuelle Lösung anzubieten. Die meisten Nutzer erzählen ihre Geschichten gerne im Internet.
Da es für Sie unmöglich ist, negative Kommentare im Netz zu beseitigen, können Sie diese genauso gut kontrollieren, indem Sie auf Beschwerden reagieren, was einfacher ist, wenn sich die Kommentare in Ihren eigenen Netzwerken befinden und nicht in verschiedenen Verbraucherforen.
Wenn Sie eine wiederkehrende Bemerkung haben, können Sie das Problem an Ihre Mitarbeiter eskalieren und darüber nachdenken, wie Sie diesen Trend korrigieren können.
Die allgemeine Regel ist daher, Ihre Netze zu regulieren, ohne die Verbraucher allein zu lassen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.