B2B Marketing
So gelingt eine B2B Online-Marketing-Strategie
Schritt 01: Zielgruppenanalyse
Für die Anpassung der Marketing-Maßnahmen ist dieser Schritt essentiell.
Dabei spielt die Definition, wen man auf welchem Weg erreichen will, die wichtigste Rolle.
Die eindeutige Definition von Keywords, welche das Unternehmen in den wichtigsten Suchbegriffen repräsentiert, ist ein wichtiger Punkt.
Schritt 02: Erstellen relevanten Contents
Das Ziel dieses Schrittes ist es, mit Hilfe von hochqualitativen Inhalten dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Es werden Themenfelder rund um das Produkt eröffnet.
Dabei greift man relevante Fragen auf und liefert in Verbindung damit Lösungen und Lösungsansätze. Die Erstellung des Contents und dessen Planung darf nicht nur ausschließlich auf die Keywords abzielen.
Auf diesem Weg werden Vertrauen und Kunden gewonnen. Mit Hilfe eines Redaktionsplanes entsteht eine klare Struktur für Kontitnuität, in der produziert werden soll.
Schritt 03: Online-Auftritt, der zeitgemäß ist
Eine Website ist das Aushängeschild des Unternehmens, der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden. Deshalb muss sie ansprechend aufbereitet werden und kundenorientiert sein.
Die Benutzerfreundlichkeit sollte an oberster Stelle stehen, sämtliche Website-Einstellungen und die Optimierung derer auf die Bedürfnisse des Konsumenten fokussiert sein.
So wird den Besuchern eine einfache Bedienung und eine schnelle Nutzung ermöglicht, was zu einer positiven Erfahrung beiträgt. Wichtig ist außerdem, dass die Seite auf allen mobilen Geräten gut sichtbar ist.
Schritt 04: Einsatz vielfältiger Instrumente
Das große Zauberwort ist Marketing-Mix. Die Suchmaschinen-Optimierung ist einer der wichtigsten Punkte neben dem eigentlichen Content Marketing.
Zu einem höheren Erfolg kann das Verwenden der verschiedensten Marketing-Instrumente verhelfen.
Mit diesen Mitteln wird das Interesse einer breiteren Zielgruppe über diverse Kanäle und Formate gehalten und angefacht, außerdem nicht nur ein Weg genommen.
Schritt 05: Erfolg messen
Das Online-Marketing hat den großen Vorteil, dass man den Erfolg der Maßnahmen direkt messen kann.
Die Ergebnisse der Marketing-Kampagne sollten regelmäßig analysiert werden. So erfährt man, wo noch Handlungsbedarf ist.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.