Gründer sammeln hohe Beträge von Investoren ein
Das erfolgreichste Start-up aus „Die Höhle der Löwen“ – Wie eine denkbar einfache Idee für ein Start-up durch die Decke gehen kann, zeigen die Waterdrop-Gründer Martin Murray, Christoph Hermann und Henry Murray aus Wien.
Nach ihrer Gründung im Jahr 2016 legten die Unternehmer einen erfolgreichen Auftritt bei der Fernseh-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hin. Ihr Produkt ist denkbar einfach. Sie verkaufen zuckerfreie Brausetabletten, die einfachem Leitungswasser Geschmack verleihen.
Die Tabs sind inzwischen ein Millionengeschäft. Laut eigenen Angaben setzte der Start-up im Jahr 2021 bereits einen Umsatz von 90 Millionen Euro um. Doppelt so viel, wie im Jahr davor.
Nach einer erfolgreichen Series-B-Runde kamen für das Unternehmen weitere 60 Millionen Euro an neuem Kapital zusammen. Diese Finanzierung wird demnach von Temasek angeführt. Der Staatsfonds aus Singapur ist bereits an weiteren Tech-Firmen beteiligt. Auch Dagmar Wöhrl, Jurorin der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, überwies als Bestandsinvestorin neues Geld.
Bereits jetzt eine halbe Milliarde Euro wert
Das Unternehmen äußerte sich zu einer Bewertung zunächst nicht. In der Lebensmittelbranche wird allerdings in der Regel das Vier- bis Sechsfache des Umsatzes veranschlagt.
Das Unternehmen wäre nach der Hochrechnung von 90 Millionen Euro Umsatz also rund eine halbe Milliarde Euro wert.
„Der Multiple liegt deutlich über dem Durchschnitt der Food-Branche, da wir einen sehr hohen E-Commerce Anteil haben, unsere eigene Produktion besitzen und auch sehr stark in der Drink-Tech-Branche sind“, erzählte Murray der „Gründerszene“.
Die Brausetabletten werden unter anderem in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien erhältlich. Sogar eine Expansion in die USA konnte das Unternehmen vor wenigen Monaten verzeichnen.
Das Start-up will weiter expandieren
Der Gründer Martin Murray plant in diesem Jahr eine erneute Umsatzsteigerung von 70 Prozent. Auch wenn das Europageschäft sehr profitabel sei, so wolle er intensiv in die USA investieren. Das Unternehmen plant zwei Ladengeschäfte in New York und im texanischen Austin, um den Markenausbau und das Wachstum weiter voranzubringen.
Zudem möchte Unternehmen die Produktpalette weiter ausbauen und plant den Ausbau von Innovationen im Bereich der Wasserfilterung.
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Autor mit den Schwerpunkten: Unternehmen, Reisen, Psychologie und Gesellschaft.