David Ogilvy über Werbung: Das Standardwerk der Marketingbranche – Buch Rezension
Das Buch „David Ogilvy über Werbung“ gehört bis heute zu den Standardwerken
David Ogilvy über Werbung – Ratgeber, die aus dem Jahr 1983 stammen, gelten heute vielfach als teilweise oder gänzlich veraltet.
Anders verhält es sich mit dem von David Ogilvy verfassten Buch „David Ogilvy über Werbung“.
Der Untertitel „Das Standardwerk der Marketingbranche“ verdeutlicht den Stellenwert dieses Buches noch einmal zusätzlich.
Der Autor teilt nach einer erfolgreichen Karriere in der Werbebranche sein Wissen mit dem Leser.
Das zahlt sich für langjährige Unternehmer ebenso wie Gründer aus.
In einigen Bereichen wie den sozialen Medien sind aufgrund des Alters des Buches natürlich Lücken vorhanden.
In der Gesamtheit gelingt es jedoch besser zu verstehen, warum Werbung bis heute eng mit dem Image eines Unternehmens in Verbindung steht.
Auf 280 Seiten kommen Unternehmer dem Geheimnis des Marketings auf die Spur
Unternehmer planen heute nicht unbedingt wie noch vor einigen Jahren einen festen Werbeetat mit ein. Dieser Fehler passiert nicht nur Jungunternehmern, sondern auch den alten Hasen, die es eigentlich besser wissen müssten. Werbung als Erfolgsstrategie für das eigene Unternehmen zu begreifen, ist eines der Ziele, welches das Buch „David Ogilvy über Werbung“ sehr offen verfolgt.
Werbung wohnt die Kraft inne ein Produkt und dessen Hersteller national oder international in ein Gesprächsthema zu verwandeln.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf fällt es leichter Werbung als ein Instrument zu betrachten, welches als kurzfristige Investition schnell die ersten Früchte tragen kann.
Das Buch kann als Leitfaden zu einem besseren Verständnis dienen
Der veränderte Blickwinkel auf Werbung ist ebenso ein Thema als zu begreifen, dass es Profis bedarf, um eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine zu stellen. Einem Praktikanten gelingt es vielleicht einen Tweet zu verfassen oder einen Facebook Beitrag zu erstellen, eine komplette Werbekampagne wäre jedoch hier in den falschen Händen.
Das Lesen dieses Klassikers ist damit auch für heutige Unternehmer und Gründer noch sinnvoll investierte Zeit.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.