Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wer sich mit Online-Marketing beschäftigt kommt um das Fachgebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wohl nicht drumherum.
Neben bezahlten Anzeigen über Suchmaschinen Ads und diverse Social Media Plattformen, gehört SEO zu den wichtigsten Maßnahmen in der Gestaltung der Online-Kanäle.
Ziel von SEO ist es, in den Top-Positionen der organischen Suchergebnisse zu erscheinen und somit Traffic über die Suche zu generieren. Übrigens – SEO bezieht sich auf alle Suchmaschinen, nicht nur auf Google.
Jedoch wird Google als Markführer oft als Synonym verwendet.
Doch für Einsteiger ist das Gebiet oft schwer zu durchblicken.
In der vielfältigen Tool-Landschaft und durch individuelle Content-Management-Systeme gibt es viele Wege und Abzweige, die zu einer erfolgreichen SEO-Strategie und Umsetzung führen.
Der Nutzer im Fokus
Eine goldene Regel, die in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat lautet: Stelle bei allen SEO-Aktivitäten den User in den Vordergrund, nicht die Suchmaschine!
Ziel ist es immer, die Bedürfnisse des Users zu erfüllen und einen Mehrwert liefern zu können. SEO ist der Weg, dieses Bedürfnis zu erfüllen und den User auf Ihre Website aufmerksam zu machen.
Was für den User gut ist, ist – zumindest in den allermeisten Fällen – auch für die Platzierung in der Suchmaschine gut.
Wie sucht der Nutzer eigentlich?
Fällt der Begriff SEO wird im gleichen Satz oft Keywordrecherche & Suchvolumen genutzt. Das sind auch Vorgehensweisen, die sich in der Content-Recherche und Themenfindung immer wieder bewähren.
Neben der reinen Betrachtung der Keywords (Suchbegriffe) geht es aber auch darum nachzuvollziehen, wie der User sucht, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder Bedürfnis zu erfüllen
Um Keywords und Themen zu definieren, sollte folgendermaßen vorgegangen werden:
- Erstellen Sie ein Google Sheet oder eine Excel Liste
- Recherchieren und definieren Sie Schlüsselbegriffe, welche hohes Suchvolumen aufweist
- Die Schlüsselbegriffe stellen die Themensäulen dar und nun werden Unterkategorien gebildet.
- Die Unterthemen / Fragen werden mit möglichst vielseitigen Blogbeiträgen beantwortet. Ganz nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ziel ist es, die Bedürfnisse des Nutzers durch Content zu erfüllen.
Technische Voraussetzung für SEO
Der Content sollte für Google auffindbar gemacht werden. Sobald die Suchmaschine eine URL, zum Beispiel durch interne Verlinkungen gefunden hat, wird diese gecrawlt und in den Google-Index aufgenommen.
Der Algorithmus bewertet den Inhalt der URL dann unter Betrachtung diverser Faktoren, zum Beispiel den Einsatz von Keywords, die Überschriftenstruktur sowie die internen und externen Verlinkungen.
Um das Crawling, die Indexierung und die Positionen in den Suchmaschinen im Blick zu behalten, zu analysieren und zu optimieren, ist der Einsatz der Google Search Console zu empfehlen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.