Feinkostladen gründen
Sie spielen mit dem Gedanken, einen Feinkostladen zu eröffnen?
Manchmal darf es schon etwas Besonderes sein. Gerade aus kulinarischer Hinsicht macht ein Feinkostladen Sinn, da immer mehr Konsumenten auf Qualität und nachhaltige Lebensmittel setzen.
Erlesene Speisen sind ohne Zweifel ein attraktiver Zielmarkt.
Deshalb ist es ratsam, Ihre Idee vom Feinkostladen in die Praxis umzusetzen.
Natürlich müssen Sie sich einige unternehmerische Fragen stellen.
Welche Themen sollten bei der Analyse der Ausgangslage berücksichtigt werden?
Wer ist Ihre Zielgruppe?
In welchem Einzugsgebiet möchten Sie Ihren Feinkostladen eröffnen und wie können Sie Ihr Angebot dem Endverbraucher schmackhaft machen?
Feinkostladen gründen – Darum geht es im Grunde genommen
Definieren Sie zuallererst Ihr Angebot: Von frischen Austern über französische Schnecken bis hin zu Weinen der Spitzenklasse ist alles möglich. Ein Feinkostladen bietet Speisen und Getränke, die Sie nicht im Supermarktregal finden. Sie müssen hohen Geschmacks- und Qualitätsansprüchen genügen, da die Feinkostartikel in aller Regel hochpreisig sind.
Dieser Umstand hat eine unmittelbare Auswirkung auf Ihre Geschäftsidee. Sie müssen sich einen Standort auswählen, der genügend zahlfreudiges Klientel hat.
Heben Sie sich auf dem ersten Blick von Supermärkten und Discountern ab. Dies geht über ein ansprechendes Design Ihres Schaufensters bis hin zur akkuraten Warenpräsentation in ansprechendem Ambiente mit angenehmer Hintergrundmusik.
Selbstständig machen mit erlesener Qualität
Die folgenden Punkte sollten Sie bei der Gründung Ihres Feinkostladens berücksichtigen und akkurat planen:
Analyse der Ausgangslage
Beachten Sie, dass die Ausgaben für Feinkost konjunkturellen Schwankungen unterliegen. In wirtschaftlich guten Zeiten sind Konsumenten eher bereit, mehr Geld für Feinkost auszugeben.
In schlechteren Zeiten greifen auch gut betuchte Konsumenten tendenziell mehr zur Supermarktware. Bilden Sie daher Reserven, um Monate mit schlechteren Umsätzen kompensieren zu können.
Discounter als zunehmende Konkurrenz
Immer mehr Discounter gehen dazu über, exklusive Produktlinien ins Sortiment aufzunehmen. Gerade zu Weihnachten und anderen Feiertagen finden Sie Prospekte mit Feinkostangeboten, die aufgrund der Niedrigpreispolitik die breite Masse ansprechen. Discounter machen Feinkostläden von Karat das Leben schwer, da die breite Masse die niedrigen Preise bevorzugt.
Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass sich ein Feinkostladen um einen begrenzten, jedoch sehr umsatzstarken Nischenmarkt handelt. Um sich also erfolgreich auf dem Markt zu etablieren, benötigen Sie ein individuelles und sehr ansprechendes Konzept.
Strategische Entscheidungen für die Eröffnung Ihres Feinkostladens
Bereits im Zuge der Ausgangsanalyse sollte Ihnen klar sein, dass Ihr Image und die Außenwirkung Ihres Feinkostladens sehr wichtige Parameter für Ihren ganzheitlichen Erfolg sind. Im Businessplan muss klar hervorgehen, dass es sich nicht um ein beliebiges Lebensmittelgeschäft handelt, sondern ein exklusives und einzigartiges Angebot an erlesenen Speisen bietet.
Die Kunden sollen förmlich von Ihrem Angebot in den Laden gezogen werden. Auch der Geschäftsname spielt eine wichtige Rolle für die Vermarktung. Er sollte idealerweise Neugierde und Appetit machen. Wer hochpreisige Delikatessen verkaufen will, muss ein entsprechendes Image pflegen und gerade im digitalen Zeitalter spielen gute Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte eine wichtige Rolle.
Die Inneneinrichtung und Warenpräsentation muss so konzipiert sein, dass die Kunden merken, dass ihre hohen Ansprüche in Ihrem Feinkostladen befriedigt werden. Je nach Standort und Konkurrenzanalyse macht es Sinn, auf regionale Produkte zu setzen.
Der Businessplan für Ihren Feinkostladen
Der ideale Standort ist für Ihren Feinkostlanden sehr wichtig. Es darf keine unmittelbare Konkurrenz geben, da sich die ohnehin begrenzte Kundschaft dann teilen müsste und eher beim Alteingesessenen bleiben würde. Es muss sich weiter zahlenmäßig nachvollziehen lassen können, dass in der Umgebung mit einer hohen Kaufkraft zu rechnen ist.
Sie als Betreiber eines Feinkostladens wollen außerdem nur eine bestimmte Klientel ansprechen und nicht die breite Masse. Es ist deshalb wichtig, dass Sie eine potentielle Nachfrage mit belegbaren Zahlen belegen können. Wenn Sie Ihren Standort in der Stadtmitte wählen, bedeutet das nicht automatisch, dass es sehr gut um die Kaufkraft bestellt ist.
Ein Feinkostladen muss dort eröffnet werden, wo sich eine passende Zielgruppe befindet. In einer kleinen Stadt mit wenig Konkurrenz haben Sie gute Chancen, sich am Markt zu etablieren. Wenn Sie in der Nähe hochpreisige Juweliere, Boutiquen oder exklusive Autohäuser vorfinden, kann dies ein idealer Standort sein.
Erarbeiten Sie deshalb einen fundierten Businessplan und stellen Sie die nötigen Investitionen der zu erwartenden Einkünfte genau gegenüber. Dieser Businessplan dient Ihnen für Förderkredite und Investoren.
Voraussetzungen, um sich mit einem Feinkostladen selbstständig zu machen
Um ein sehr gut funktionierendes Konzept auszuarbeiten und den Feinkostladen professionell einzurichten, sind Erfahrungen im Einzelhandel das Um und Auf. Idealerweise lag Ihr Schwerpunkt schon vor Eröffnung Ihres Feinkostladens auf Feinkost, sodass es sich um eine bekannte Warenwelt handelt. Wenn Sie branchenfremd sind, könnte es unter Umständen schwer werden, den Geschmack anspruchsvoller Kunden zu treffen.
Sie sollten zudem körperlich belastbar sein, da gerade am Anfang Ihr körperlicher Einsatz gefragt ist. Wächst der Laden stetig, werden Sie zwangsläufig Personal einstellen. In dieser Hinsicht muss sich Ihr Feinkostladen maßgeblich von einem Supermarkt unterscheiden, wenn er exklusiv wirken soll. Wenn Sie exklusive und extravagante Produkte anbieten, sollte auch das Design Ihres Feinkostladens dies visuell verkörpern.
Um mit einem Feinkostladen durchstarten zu können, müssen Sie zunächst ein Gewerbe anmelden. Wenn frische Lebensmittel verkauft werden, müssen Sie Kenntnisse in Bezug auf die Hygieneverordnung nachweisen können.
Ihre Lagerräume müssen spezifischen Hygienerichtlinien entsprechen, die genau zu prüfen sind. Legen Sie dem Gewerbeamt aussagekräftige Baupläne und Skizzen vor. Weitere Nachweise und Pflichten ergeben sich aus dem zu definierenden Leistungsspektrum. Wenn Sie Alkohol ausschenken möchten, benötigen Sie eine entsprechende Lizenz.
Erwarteter Verdienst mit eigenem Feinkostladen
Wenn Sie Ihren Feinkostladen strategisch klug positionieren und das Sortiment den Geschmack Ihrer anspruchsvollen Zielgruppe trifft, können Sie je nach der Wahl des Standortes und der Auslastung ein attraktives Einkommen im vierstelligen Bereich erzielen. Natürlich müssen Sie die Kosten in Grenzen halten und gut überlegte Preiskalkulationen vornehmen.
Jeder Verkaufspreis muss individuell errechnet werden und hohe Gewinnmargen angestrebt werden. Beachten Sie, dass die Gewinnmarge bei Trockenprodukten bei 100 Prozent liegt und bei frischen Produkten bei etwa 30 Prozent. Wählen Sie die Produkte für Ihr Sortiment also nach Gewinnmarge und nicht vordergründig nach dem Geschmackserlebnis aus.
Produkte mit hoher Gewinnmarge sind schon daher vorteilhaft, da bereits geringere Verkaufsmengen einen beachtenswerten Gewinn erzielen können.
Gründer, Unternehmensberater & Autor