Gewerbe anmelden Berlin
Gewerbe anmelden Berlin – Sie sind dabei zu überlegen, ob Sie ein Gewerbe in unserer schönen Hauptstadt starten möchten? Dann sind Sie hier richtig.
In diesem Video werde ich Ihnen einen grundsätzlichen Überblick verschaffen, welche Schritte notwendig sind, um ein Gewerbe in Berlin anzumelden. In Deutschland gilt die sogenannte Gewerbefreiheit, was bedeutet, dass jeder Mensch ein Gewerbe anmelden darf.
Doch zu aller erst: Was bedeutet denn der Begriff „Gewerbe“ eigentlich genau?
Jede Person, die freiberuflich tätig ist und mit dem Zweck der Gewinnerzielung arbeitet, muss ein Gewerbe anmelden.
Eine Ausnahme sind hier die Katalogberufe, wie beispielsweise Journalisten, Künstler oder Rechtsanwälte.
Die Personen, die in diese Berufsgruppen fallen, können sich das Anmelden von einem Gewerbe sparen und sich direkt beim Finanzamt melden.
Prüfen Sie also, ob Ihre Geschäftsidee unter diese Katalogberufe fällt, bevor Sie ein Gewerbe anmelden.
Zu einem Gewerbe zählen in der Regel verarbeitende und produzierende Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Betreiben eines Fahrdiensts.
Die Anmeldung von einem Gewerbe gehört zu den letzten und entscheidenden Schritten, um das eigene kleine Unternehmen zu starten.
Ihre Geschäftsidee sollte bereits vollständig ausgearbeitet sein. Ebenfalls sollten Sie sich bereits für eine Rechtsform entschieden haben, also ob Sie beispielsweise eine GmbH oder eine AG gründen möchten.
Nun geht es um die eigentliche Anmeldung des Gewerbes. Sie können Ihr Gewerbe entweder online, schriftlich per Post oder Fax oder persönlich bei dem zuständigen Amt anmelden. Welches Gewerbe- beziehungsweise Ordnungsamt für Sie zuständig ist, hängt von Ihrer Gewerbeanschrift ab.
Das Wichtigste ist natürlich, dass Sie alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung zur Hand haben. Zu den wichtigsten Unterlagen gehören normalerweise:
- Ein Personalausweis oder Reisepass. Denken Sie auch daran, eine aktuelle Meldebescheinigung hinzuzufügen, denn in den Pässen sind keine Privatadressen vermerkt.
- Das ausgefüllte Formular zur Anmeldung des Gewerbes
- Für manche Gewerbe ist eine Gewerbeerlaubnis nötig. Sollten Sie eine Tätigkeit ausführen
wollen, für welche weitere Qualifikationen notwendig sind, so müssen Sie diese
Qualifikationen auch entsprechend mit Zertifikaten oder Zeugnissen nachweisen - Für zulassungspflichtige Handwerke müssen Sie eine Handwerkskarte vorlegen können.
- Ggf. einen Handelsregisterauszug – dies gilt vor allem für juristische Personen
Das hört sich natürlich nach sehr viel Papierkram an. Lassen Sie sich davon aber nicht entmutigen. Das Formular zum Anmelden eines Gewerbes lässt sich ganz einfach von der Internetseite Ihrer zuständigen Behörde herunterladen.
Gehen Sie die Spalten des Formulars sorgfältig durch.
Je nachdem welche Art von Gewerbe Sie anmelden möchten, sind natürlich auch unterschiedliche Angaben im Formular relevant.
Scheuen Sie sich nicht, sich bei Fragen an Ihren zuständigen Sachbearbeiter zu wenden.
Ein persönlicher Kontakt ist hier besonders hilfreich, um Fragen und Unsicherheiten zu klären. Besonders bei der Beschreibung der Tätigkeiten Ihres Gewerbes ist es sinnvoll, eine sachkundige Person einen Blick darauf werfen zu lassen, um mögliche Missverständnisse und Ungenauigkeiten zu vermeiden. Einen persönlichen Termin mit Ihrem Sachbearbeiter können Sie am besten online oder telefonisch buchen.
Nun kommen wir zum letzten Schritt: Dem Unterschreiben und bezahlen. Wenn Sie all Ihre Unterlagen eingereicht haben, fehlt nur noch Ihre Unterschrift. Damit ist die Gründung von Ihrem Gewerbe offiziell.
Die Kosten für die Anmeldung von Einzelunternehmen belaufen sich gerade auf 26 € für Einzelunternehmen in Berlin und 31 € für juristische Personen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anmelden von Ihrem Gewerbe.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.