Kreatives online verkaufen – welche Möglichkeiten bieten sich an?
Kreativ sein macht glücklich und kann bei richtiger Herangehensweise auch Geld in die Kasse fließen lassen.
Ob Malen, Texten, Handarbeiten, Fotografieren – mit jeder kreativen Leidenschaft lässt sich online Geld zu verdienen.
Was kann ich wo anbieten, um ein kleines Taschengeld oder auch ein Einkommen mit kreativen Produkten zu erwirtschaften?
Was kann ich online verkaufen?
Wer mit seiner Kreativität Geld verdienen möchte, braucht neben einer guten Idee die handwerklichen Fähigkeiten.
Sind diese überzeugend gut, kommen Käufer gerne wieder. Neue Kunden lassen sich durch gute Bewertungen generieren.
Das Geschaffene sollte immer eine Lücke unter den auf dem Markt vorhandenen Produkten schließen oder durch seine Gestaltung ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen.
An dieser Stelle ist Recherchieren im Vorfeld sehr wichtig. Eine abweichende Perspektive in der Fotografie oder eine besondere Pinselführung in der Malerei kann die Aufmerksamkeit des Betrachters auslösen.
Ein überraschendes Gewand für einen Alltagsgegenstand oder eine spannende Form des Storytellings machen das Geschaffene einzigartig. Die eigenen Kreationen online anzubieten, gibt eine inspirierende Rückmeldung.
Wo kann ich meine kreativen Arbeiten verkaufen?
Der bekannteste Onlinemarkt für Kreatives ist die amerikanische Plattform Etsy.com. Hier kann beinahe alles Kreative angeboten werden. Fotografien lassen sich auf Shutterstock.com oder stock.adobe.com verkaufen.
Wer gute Ideen hat, aber nicht produzieren möchte, kann eBooks erstellen und auf crazypatterns.net verkaufen. Content.de oder textbroker.de bieten freien Autoren die Möglichkeit, Auftragstexte zu schreiben.
Worauf muss ich achten?
Neben ihrer Einzigartigkeit brauchen die gestalteten Produkte Aufmerksamkeit. Ein Shop mit drei Produkten kann leicht übersehen werden. Wird jedoch mindestens ein Produkt täglich neu eingestellt, garantiert dies eine kontinuierliche Präsenz in den Suchen und Produktkategorien. Ein breites Angebot mit verschiedenen Varianten suggeriert Professionalität.
Bei der Preisgestaltung dürfen die einbehaltenen Provisionen der Plattformen sowie die steuerlichen Abgaben nicht außer Acht gelassen werden.
Nicht zu vergessen, dass die sozialen Netzwerke sich für die Eigenvermarktung kostenlos nutzen lassen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.