Selbstständig machen als Antiquitätenhändler
Wenn Sie sich als Antiquitätenhändler selbstständig machen möchten, gehört mehr dazu, als am Dachboden aus einer verstaubten Truhe einen Kerzenhalter hervorzukramen und diesen teuer weiterzuverkaufen.
Als Antiquitätenhändler benötigen Sie ein geschultes Auge für Wertgegenstände, die mit der Zeit noch im Wert steigern.
Erfahren Sie in unserem Beitrag, worauf es beim Handel mit antiken Gegenständen wirklich ankommt. Welche Voraussetzungen Sie dafür benötigen, erfahren Sie hier!
Welche Kenntnisse benötigen Sie für Ihren Antiquitätenhandel?
Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits vor Ihrer Selbstständigkeit als Antiquitätenhändler Fachmessen besuchen, Kunsthistorik studiert haben und der Antiquitäten- und Sammlerszene angehören.
Sie sollten sich mit Ihren Exponaten perfekt auskennen und sich stetig durch Messen und Seminaren auf dem neuesten Stand halten.
Neben den künstlerischen Skills benötigen Sie Unternehmensgeist und die Fähigkeit, strategisch zu planen.
Als selbstständiger Antiquar müssen Sie sich laufend weiterbilden und über teure Wertgegenstände geschichtlich sowie gesellschaftlich Bescheid wissen, um den wahren Wert einschätzen zu können.
Die Gewerbeanmeldung – Welche Schritte sind notwendig?
Zunächst müssen Sie wissen, dass Sie zum Betreiben Ihres Antiquitätenhandels ein Gewerbe (Kleingewerbe, UG oder GmbH) benötigen.
Dazu sind verschiedene Schritte nötig:
- Eintrag im Handelsregister
Beim Handelsregister werden alle Einträge über die angemeldeten Kaufleute gelistet, die ins zuständige Registergericht fallen.
Wenn Sie sich für eine Rechtsform entscheiden, sollten Sie wissen, dass UG (haftungsbeschränkt) und GmbH eine Eintragung im Handelsregister erforderlich machen.
- Die Gewerbeanmeldung
Für die Gewerbeanmeldung spielt Ihre Rechtsform keine Rolle.
Sie müssen sich unabhängig davon bei Ihrem zuständigen Gewerbeamt anmelden.
Wenn Sie Ihr Antiquitätengeschäft als Einzelunternehmer anmelden möchten, reicht eine einfache Gewerbeanmeldung vollkommen aus.
Im zweiten Schritt wird sich das, für Sie zuständige Finanzamt zur steuerlichen Erfassung bei Ihnen melden.
Ihre Unterlagen gehen sodann in Prüfung und Sie erhalten nach einer Revision Ihre Steuernummer. Das befugt Sie, Rechnungen zu schreiben. - Die Anmeldung bei der IHK (Industrie- und Handelskammer
Im Zuge Ihrer Gewerbeanmeldung wird auch die IHK von Ihrer neuen Aktivität informiert.
Bei der Gewerbeanmeldung ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Ihrer zuständigen IHK Pflicht. - Die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft
Berufsgenossenschaften sind als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmer und Angestellte zu verstehen.
Eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft erfolgt selbstständig. Mitgliedschaften sind auch für Kleinunternehmen ohne Personal verpflichtend und unaufgefordert vorzunehmen.
Welche Kostenstellen entstehen im Zusammenhang mit einem Antiquitätenladen?
Für Ihre Kalkulation können Sie von folgenden Kostenstellen ausgehen:
- Kapitalbedarf für die Startphase (Umbaumaßnahmen, gezielte Werbung, SEO-Website)
- Rechts- und Beratungsaufwand für Verträge, den Businessplan u.v.m.
- Kapital für Wareneinkauf und Warenbeschaffung, Gutachten, sowie Zertifikate
- Laufende Betriebskosten (Ladenmiete oder Kreditrückzahlung für Ladenkauf, Lagerkosten, Strom- oder Heizkosten, Personalkosten, Versicherungen).
- Steuerabgaben
- Rücklagen für unvorhersehbare Ereignisse
Sabine ist unsere Korrespondentin in Österreich und schreibt über Wirtschaft und Politik seit dem Jahr 2004 mit großer Leidenschaft. Das geschriebene Wort ist für mich das mitunter Schönste was ich mir vorstellen kann. So lebe ich tagtäglich meinen Traumberuf als Autorin aus.