Selbstständig machen mit dem eigenen Copyshop
Wenn Sie technisch affin sind und sich überlegen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, könnte Ihr ganz eigener Copyshop das ideale Geschäftsmodell für Sie sein.
Sie ermöglichen Ihrer Kundschaft gegen eine Gebühr, bei Ihnen im Laden zu scannen, zu drucken, zu kopieren, Wurfblätter in großen Mengen als Printmedium für Marketingzwecke zu drucken und vieles mehr.
Speziell im städtischen Bereich erfreuen sich Copyshops in der Innenstadt großer Beliebtheit.
Soviel sei verraten: Die Nachfrage nach spezialisierten Copyshops ist enorm. Dennoch sollten Sie sich in einem Bereich stark aufstellen und spezialisieren.
Dies könnte ein sehr ausgefallener 3-D-Druck mit Metall sein oder Sie laminieren mit Kunststoff Kinderzeichnungen, die als Telleruntersetzer fungieren können.
Viele Menschen besitzen keinen eigenen Drucker.
Denken Sie nur an die vielen Schnappschüsse, Erinnerungsfotos oder Kunstfotos für Vernissagen, die Sie in Ihrem eigenen Copyshop ausdrucken könnten.
Warum sich kein eigener Drucker für Kunden lohnt
Zwar ist ein eigenes Kombigerät, welches Drucker, Scanner und Kopierer in einem vereint, sehr praktisch aber es ist in den meisten Fällen unrentabel.
Viele Konsumenten wissen nicht, dass sie nicht zwangsläufig die originale Druckertinte vom Hersteller implementieren müssen.
No-Name-Ersatztinte, die für das jeweilige Modell geeignet ist, tut ihren Dienst ebenso. Aufwändige Reparaturen sind unwirtschaftlich und auch das Fotopapier, sowie das Druckerpapier kosten viel Geld.
In diesem Fall kommt Ihr Copyshop ins Spiel. Ihre Kunden bezahlen für die Druckaufträge und müssen sich nicht mit Tintenpatronenkauf, Tintenpatronenwechsel und Papierstau herumärgern.
Sorgen Sie für ein Alleinstellungsmerkmal und spezialisieren Sie sich
In einer großen Stadt sind Sie einer unter mehreren Copyshops. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Überlegen Sie sich die folgenden Punkte:
- Finden Sie einen günstigen Standort, der gut frequentiert ist
- Kalkulieren Sie Ihre Druckpreise günstig aber kompetitiv
- Sorgen Sie für eine herausragende Druckqualität
- Sorgen Sie für ein tolles Kundenerlebnis (Effizienz, Benutzerfreundlichkeit)
- Bieten Sie ein breites Spektrum an Zahlungsmodalitäten an
- Gewährleisten Sie die Datensicherheit
- Bieten Sie spezialisierten Service an
Speziell der Punkt „Spezialisierung“ bietet ein besonderes Potenzial, um für ein Alleinstellungsmerkmal zu sorgen. Mithilfe neuester Technologien, wie dem 3D-Druck und Print auf verschiedenen Materialien können Sie ein hohes Maß an Kreativität an Ihre Kunden verkaufen.
Gerade Kunstfotografen, Künstler und Menschen mit Kreativitätsgeist werden Ihr Angebot nutzen und bereit sein, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Selbstständig machen mit dem eigenen Copyshop: Der Businessplan
Wenn Sie Ihr Gewerbe angemeldet haben und Ihre Steuernummer in Händen halten, geht es daran, einen fundierten Businessplan mit einem Experten (Rechtsanwalt, Steuerberater oder Notar) zu erstellen.
Dieser Businessplan hilft Ihnen, finanzielle Förderungen bei Banken und Investoren zu erhalten und Ihre Ziele stets im Fokus zu behalten. Die Wichtigkeit eines Businessplans sollte niemals unterschätzt werden.
Sabine ist unsere Korrespondentin in Österreich und schreibt über Wirtschaft und Politik seit dem Jahr 2004 mit großer Leidenschaft. Das geschriebene Wort ist für mich das mitunter Schönste was ich mir vorstellen kann. So lebe ich tagtäglich meinen Traumberuf als Autorin aus.