Social Media – Erfolgskontrolle findet häufig nicht statt
Social Media – Im Marketing-Mix seit Jahren fest verankert: Social Media.
Viele Unternehmen haben verstanden, dass Social Media unabdingbar für einen professionellen Auftritt im Internet ist.
Gerade durch die Corona-Pandemie rückte Social Media vermehrt als Marketing- und Vertriebsinstrument in den Fokus.
Doch Ergebnisse der Agorapulse Umfrage überraschen:
Nur 41 % der Firmen messen den Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten nach.
Agorapulse Umfrage zeigt: Es gibt Luft nach oben
93 % der befragten Unternehmen gaben zwar an, dass Sie das Messen der Social-Media-Kampagnen als wichtig erachten, aber lediglich 41 % der Befragten tun dies tatsächlich.
Weiterhin hat die Umfrage ergeben, dass Social Media eher für die Customer Journey eingesetzt wird, um die eigene Community stärker auszubauen.
Firmen nutzen ebenso viel weniger Tool zur Erfolgsmessung, als es beispielsweise Agenturen tun. Jedoch nur ein Drittel der Agenturen misst die generierten Verkäufe über Social Media.
Gründe für die Vernachlässigung der Erfolgskontrolle
Es ist den befragten Unternehmen durchaus bewusst, dass eine regelmäßige Erfolgskontrolle für Social Media sinnvoll ist. Bei der Nachfrage wie es dazu kommt, dass die Erfolgskontrolle unzureichend ist, gaben die Firmen an:
- im Team gibt es nur ein unzureichendes Know-how
- Erfolgsmetriken werden von Kundenseite und Unternehmensleitung nicht aktiv angefordert
- die benötigten Analyse-Tools fehlen
Die Folgen – der unzureichenden Kontrolle
Wenn Maßnahmen nicht getrackt und die Daten nachvollziehbar sind, kann niemand in der Unternehmen wirklich erfassen, welchen Einfluss die Social Media Aktivitäten auf die Unternehmensziele hat.
Die Folge: Das eigene Potenzial, welches einen Social Media als Firma geben kann, wird nicht voll ausgeschöpft.
Social Media erhält damit auch niemals den Stellenwert in einem Unternehmen, welches es eigentlich verdient hätte.
Eine richtige Budgetverteilung kann ebenfalls nicht stattfinden und angestrebte Kampagnen verlaufen im Sand.
Firmen sollten Erfolg aktiv messen – Social Media
Unternehmen sollten ihre Social-Media-Teams dazu ermutigen, aktiv den Erfolg zu messen. Dafür können automatisierte Reports von Analyse-Tools genutzt werden.
Darüber hinaus sollten die Social-Media-Teams einmal in der Woche in einem Meeting mit den zuständigen Personen auf die Erfolgsmetriken eingehen, sodass jeder auf dem neusten Stand ist.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.