Startup gründen
Vielleicht verbinden Sie mit dem Begriff „Startup“ ja auch eine Form der Unternehmensgründung mit cooler Idee dahinter.
Diese Definition ist jedoch nicht richtig.
Bei einem Startup handelt es sich um ein neugegründetes Unternehmen mit einer neuen Art von Geschäftsidee, die innovativ ist und gleichzeitig ein hohes Potential an Wachstum verspricht.
Dies kann ein Nischenprodukt sein oder eine Dienstleistung, die ein gewisses Problem bei einer gewissen Zielgruppe löst.
Solche Startup Unternehmen stellen sämtliche gewohnten Vorgehensweisen infrage und versuchen sich an etwas Neuem.
Die Devise von Startups ist eine Macher-Mentalität! Einfach probieren und aus Fehlern lernen.
Startup gründen – Selbstkritisch Risiken eingehen und Ausdauer beweisen
Zur Gründung Ihres Startups haben Sie drei wesentliche Dinge zu beachten:
- Sie benötigen eine zündende Geschäftsidee
- Geld für die Finanzierung
- Ein stark aufgestelltes Gründerteam.
Dies wäre mal die ideale Ausgangssituation, um Ihr Startup erfolgreich zu launchen. Weitere Punkte, Ihr Startup auf Erfolgskurs zu bringen sind unter anderem:
- Die Bereitschaft, Risiken einzugehen:
Zu Beginn Ihrer Gründung gehen Sie ein nicht zu unterschätzendes Maß an Risiken ein. Einerseits müssen Sie viele finanzielle Mittel, Zeit und Nerven investieren, andererseits müssen Sie viele Entscheidungen treffen und neue Konzepte erproben. Lassen Sie sich von anfänglichen Misserfolgen nicht verunsichern, sondern verfolgen Sie strikt Ihr Ziel.
- Sie benötigen Konsequenz und Durchhaltevermögen:
Wenn Sie die nötige Konsequenz und den Willen vorweisen, können Sie es auch schaffen. Ihnen wird zu Beginn einiges an Geduld abverlangt werden und Sie werden auf Hürden stoßen, die Sie jedoch nicht beirren sollten. Verfolgen Sie mit Konsequenz Ihr Ziel, Ihr Startup an die Spitze zu treiben.
- Seien Sie selbstkritisch zu sich selbst:
Viele Unternehmer unterschätzen die Tatsache und die Wichtigkeit, sich selbstkritisch einzustufen und ihr Business stets zu hinterfragen. Machen Sie nicht den Fehler, sich auf erreichten Lorbeeren auszuruhen, sondern hinterfragen Sie sich selbst und Ihr Unternehmen immer wieder aufs Neue. Seien Sie offen für Vorschläge, Inputs und Feedback und nehmen Sie konstruktive, wenn auch negative Kritik an.
Startup Kosten – diese Kosten kommen auf Sie zu
Für die Gründung Ihres Startups kommen drei wesentliche Kostenfaktoren zum Tragen:
- Gewerbeanmeldung
- Anmeldung nach steuerrechtlicher Vorgabe (Finanzamt)
- Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
Weiter fallen eventuell noch Kosten für den Businessplan (Rechts- und Beratungsaufwand) sowie die Eröffnungskosten eines Firmenkontos an.
Startup gründen – Die richtige Geschäftsidee finden
Ohne Ihre zündende Geschäftsidee kann Ihr Startup nicht Fuß fassen. Investieren Sie also Zeit und Mühe in der Ideenfindung. Wägen Sie Ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten ab und machen Sie ein Brainstorming. Überlegen Sie sich, in welchem Segment es Probleme gibt, die Sie mit Ihrer innovativen Geschäftsidee lösen könnten und machen Sie eine gezielte Marktanalyse von Angebot und Nachfrage.
Bilden Sie ein Gründerteam
Achten Sie darauf, dass Ihr Team sich untereinander ergänzt und Mehrwert in Ihr Startup bringt. Es sollte weiter ein breites Spektrum an Fähigkeiten vorhanden sein. Im Wesentlichen benötigen Sie zur Gründung:
- Einen Techniker oder IT-Experten
- Einen Kaufmann
- Einen Vertriebsprofi
Startup gründen: Die Entwicklung des Geschäftsmodells
Prüfen Sie akribisch, ob Ihre Ideen, die Sie definieren und niederschreiben sollten, langfristig am Markt bestehen können aus wirtschaftlicher Sicht. Sie können sich hierbei am Business Model Canvas orientieren.
Führen Sie eine Wettbewerbs- und Marktanalyse durch
Wenn Sie schon einen Businessplan erstellt haben sollten, haben Sie die Wettbewerbsanalyse, sowie die Marktanalyse bereits integriert. Bestimmen Sie bei der Marktanalyse Parameter wie die Marktgröße, die für Ihr Business relevant ist. Schätzen Sie die Marktattraktivität anhand der Wettbewerbsanalyse ein und gehen Sie in folgenden Schritten vor:
- Bestimmen Sie Ihren Markt:
Anhand der bereits definierten Zielgruppe bestimmen Sie Ihren Markt. Beschreiben Sie Ihren Markt kurz, sodass sich Investoren und Laien ein Bild davon machen können. Die Zielgruppe an sich stellt für Ihre Marktanalyse immer den Ausgangspunkt dar.
- Definieren Sie die Marktgröße:
Gehen Sie nun auf Parameter wie Marktwachstum, Marktgröße, Marktdynamik und Marktpotential ein. Gehen Sie bitte bei der Marktgröße auf aktuelle IST-Werte ein. Beim Marktwachstum und bei der Marktdynamik müssen Sie hingegen eine voraussichtliche Prognose erstellen.
Startup gründen – Wählen Sie die passende Rechtsform für Ihr Startup Unternehmen
Passen Sie in diesem Schritt die passende Rechtsform akribisch an Ihr Startup an. Die gewählte Rechtsform hat steuerliche, rechtliche und finanzielle Auswirkungen auf Ihr Startup und will daher gut überlegt sein. Überlegen Sie auch, ob Sie alleine oder im Team gründen wollen.
Gründen Sie Ihr Startup als Einzelunternehmen, so geht die Gründung relativ einfach von Statten. Sie benötigen eine Steuernummer und einen Gewerbeschein. Bei der Rechtsform Einzelunternehmen sind Sie für sich selbst verantwortlich und haften ohne Einschränkung auch mit Ihrem privaten Vermögen.
Gründen Sie im Team eine Personengesellschaft, müssen alle Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen haften. Gründen Sie hingegen eine Kapitalgesellschaft, haften alle Gründer nur mit dem Vermögen der Gesellschaft.
Sichern Sie sich Markennamen
Ein wichtiger Schritt ist die Findung Ihres Firmennamens, sowie Markennamen. Diese Namen sollen Ihr Unternehmen nach außen hin repräsentieren und einen Wiedererkennungswert gewährleisten. Prüfen Sie Ihren gefundenen Firmen- bzw. Markennamen bei der IHK um herauszufinden, ob der Titel noch frei ist. Von der IHK gibt es den kostenlosen Service, den Namen im Vorfeld überprüfen zu lassen. Üblicherweise gibt es bei der Gründung von einem Startup keinen festgelegten Zeitpunkt, wann Sie Ihren Firmennamen überprüfen sollten. Die Empfehlung besagt jedoch, den Firmennamen vor einer Eintragung durch den Notar überprüfen zu lassen. Diese Überprüfung macht auch dann Sinn, wenn Sie Geld in Werbung, Briefpapier und eine Website investieren möchten. Faustregel: Lassen Sie sämtliche Namen überprüfen, bevor Sie Geld investieren.
Startup gründen – Welche Fördermittel und Finanzierungsmodelle existieren für Startups?
Viele Studien belegen, dass die meisten Gründer von Startups mit sehr wenig, bzw. gar keinem Kapital starten. Die Hoffnung liegt darin, schnell finanzielle Unterstützung zu erhalten, wenn sie einmal beweisen, dass die Gründungsabsicht ein solides Fundament hat und der Einsatz, sich in das eigene Unternehmen zu knien, bedingungslos hoch ist. Wenn Sie Ihr Startup jedoch von vorne herein finanzieren lassen möchten, haben Sie einige Möglichkeiten:
- Startup-Kredit
Dieser Kredit ist der sogenannte Gründerkredit, den die KfW anbietet.
- Bootstrapping
Sie finanzieren sich aus eigenen Mitteln und sorgen für einen raschen, positiven Cashflow, um Ihr weiteres Wirtschaftswachstum sicherzustellen.
- Fremdkapital von Investoren
Für den Bezug von Fremdkapital ist es nötig, einen sauberen Businessplan zu präsentieren, um Ihre Investoren von Ihrer Idee zu überzeugen.
- Fördermittel für Startups
Die KfW bietet günstige Gründerkredite an und einige Fördermittel müssen Sie auch nicht zurückzahlen. Dies können Zuschüsse für die Rechtsberatung sein.
Gründer, Unternehmensberater & Autor