Superfans: The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe, and Build a Successful Business – Buch Rezension
Das Buch „Superfans“ von Pat Flynn zeigt Marketing aus einem modernen Blickwinkel
Leser, die nur das Wort „Superfans“ lesen, könnten hinter dem Titel dieses Buches auch die Biografie eines Fußballvereins oder eines Sportstars vermuten.
Der Autor Pat Flynn will dagegen aufzeigen, wie ein Netzwerk aus Superfans den eigenen wirtschaftlichen Erfolg beflügelt.
Der Untertitel „The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe and Build a Successful Business“ macht die Richtung, die dieses Buch einschlägt dagegen deutlich klarer.
Pat Flynn ist einigen Leser vielleicht durch den Podcast „Smart Passive Income“ oder den vorhandenen YouTube Kanal ein Begriff.
Der Autor spricht somit aus eigener Erfahrung heraus und kann in dem Buch konkrete Beispiele benennen.
Das überträgt sich wiederum auf den Leser, der diese Erfahrung ebenfalls als Basis nimmt, um das neue Wissen auf den eigenen Arbeitsbereich anzuwenden.
Die Vorteile einer globalen Community lassen sich auch in wirtschaftlichen Erfolg ummünzen
Follower zu besitzen ist bares Geld wert. Das gilt nicht nur für Influencer, sondern auch Unternehmen. In dem Buch „Superfans“ zeigt Pat Flynn die Zusammenhänge zwischen Menschen mit einer hohen Bindung zu einer Marke und der daraus resultierenden kostenlosen Werbung auf.
Gleichzeitig stellen Superfans ein Geben und Nehmen dar. Unternehmen müssen daher wiederkehrende Anreize schaffen, um Superfans weiterhin an die eigene Marke zu binden. So bildet sich aus einzelnen Followern eine starke Community, in welcher die Superfans auch untereinander in Kontakt kommen.
Diese Interaktion stärkt die Community und macht wiederum weitere Menschen auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam.
Die Inhalte lassen sich leicht auf die eigene Situation übertragen
Pat Fly berichtet in Superfan sehr oft von den eigenen Erlebnissen und Geschichten rund um dessen bereits bestehende Community. Der Leser erhält dadurch einen Leitfaden, der sich mit wenig Mühe auch auf die eigene Ausgangssituation übertragen lässt.
Der Leser erfährt dadurch nicht nur was Superfans sind, sondern auch wie sich diese Menschen in eine weitere Säule des wirtschaftlichen Erfolgs verwandeln lassen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.