Online Marketing – Die Marketingabteilung eines Unternehmens hat eigentlich immer viel zu tun.
Je kleiner die Firma ist, desto schwieriger ist eine Aufgabenverteilung durchzuführen und die Tätigkeiten bleiben auf wenigen Schultern verteilt.
Deswegen ruft es gerade in solchen Fällen danach, die Maßnahmen zu bündeln und effektiv zu halten.
Andererseits bleibt das Ziel eines Marketings erhalten, die Produkte, Dienstleistungen und Marke bekannter zu machen und in ein besseres Licht zu rücken.
Wie also eine Synergie der Aufgaben herzustellen ist und dennoch dieses Ziel erreicht werden kann, soll nachstehend mit einem Beispiel näher erläutert werden.
Zusammenfassung einzelner digitaler Marketingmaßnahmen
Im Prinzip gibt es aktuell sehr viele verschiedene soziale Medien, auf denen die Unternehmen auch vertreten sein sollten. Diese haben gewisse Schwerpunkte und liegen je nach Zielgruppe etwas mehr oder weniger im Fokus.
Zu ihnen gehören beispielsweise LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter. Zusätzlich ist es interessant, einen digitalen Newsletter, eine Unternehmenszeitschrift oder eben beides zu haben. Die Zeitschriftenform kann heutzutage ebenfalls digital angeboten werden.
Das sieht auf den ersten Blick immer noch nach viel Arbeit aus, wie sie eingangs beschrieben wurde. Das Gegenteil kommt allerdings zum Vorschein, wenn Unternehmen hier eine Synergie herstellen. So könnte zunächst ein Newsletter oder das Magazin als sehr aufwendig angesehen werden, da sie mehr Inhalte aufweisen.
Diese müssten aber nicht immer neu und auf einmal verfasst werden, sondern die Marketer könnten die Inhalte aus den Posts der sozialen Medien sammeln und hier zusammenfassen. Diese dürfen also entsprechend identisch sein und so kann sich der Marketer eine doppelte Arbeit sparen.
Wichtig ist zu erwähnen, dass die Bilder auf den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram lieber ein quadratisches Format bevorzugen.
Das ist bei LinkedIn beispielsweise nicht so restriktiv. Das ist aber kein Problem.
Dann sollten die Bilder aus Facebook und Instagram die Messlatte für alle Posts und eben auch die Newsletter und Zeitschriften darstellen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.