Fahrradladen gründen
Fahrradladen gründen – Planung und Konzept
Sie wollen sich mit einem Fahrradladen selbstständig machen?
Mit den richtigen Gründertipps können Sie Ihre Unternehmensidee richtig aufziehen.
Viele Gründer träumen vom eigenen Fahrradladen, ob mit oder ohne eigener Werkstatt.
Um einen Fahrradladen zu eröffnen, empfehlen wir Ihnen, eine präzise Standort-Analyse zu machen.
An Fahrradwegen bietet sich ein Fahrradladen beispielsweise sehr gut an.
Machen Sie eine genaue Konzeption Ihrer Angebote und wägen Sie die finanziellen Aspekte gut ab.
Aktuell boomt der Fahrradmarkt aufgrund der gesteigerten Preise.
Hierzu ist zu sagen, dass gerade die E-Bikes Ihr Geschäft verbessern können.
Eine genaue Marktanalyse besagt, dass Sie mit Elektrorollern eine ganz neue Zielgruppe erreichen können.
E-Bikes und E-Roller sind ganz klar im Vormarsch. Der gesundheitsbewusste Konsument setzt auf die Pedale, der gemütlichere Konsument setzt auf einen E-Roller oder ein E-Bike.
Sie sollten wissen, dass Sie als Unternehmer erfolgreich agieren, wenn Sie weit über die elementaren Wünsche hinaus den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht werden.
Für Ihren Fahrradladen bedeutet dies, sich mit zusätzlichen Leistungen von Ihrer Konkurrenz abzuheben.
Gerade Fahrradliebhaber stellen hohe Ansprüche an einen Fahrradladen. Hier haben wir einige Alleinstellungsmerkmale für Sie als Vorschläge zusammengetragen:
- Etablieren Sie eine kleine Teststrecke im Hinterhof oder neben dem Parkplatz. Das wirkt für Kunden sehr attraktiv.
- Bieten Sie organisierte Fahrradtouren oder informative Kursangebote an.
- Bieten Sie einen eigenen Fahrradverleih an. In Ferienregionen könnte dieses Angebot umsatzsteigernd wirken. Auch Kunden, die ihr Fahrrad in Reparatur haben, können auf Ihr Angebot dankend zurückgreifen.
- Bieten Sie vom Rennrad über E-Bikes bis zum Mountainbike alles an.
Businessplan und Finanzierung – so wird aus Ihrer Idee ein Geschäft
Einen eigenen Fahrradladen zu eröffnen, gestaltet sich als ein sehr kostspieliges Unterfangen. Für einen Fahrradladen fallen monatliche Betriebs- und Mietkosten, Versicherungen, Personalgehälter und Renovierungsarbeiten dann und wann an. Hinzu kommen die Kosten für die Erstausstattung mit Waren.
Die Einrichtung, das Kassensystem und vieles mehr müssen Sie berücksichtigen, um Ihren Fahrradladen eröffnen zu können. Um einen realistischen Eindruck über alle anfallenden Kosten zu erhalten und Investoren wie Banken zu überzeugen, müssen Sie einen Businessplan erstellen. Im Businessplan wird absehbar, welche Kosten der Fahrradladen täglich verursacht.
Ein Fahrradladen unterliegt zudem saisonalen Umsatzschwankungen. Wenn im Winter weniger Fahrräder gekauft werden, ist auch der Personalaufwand im Winter geringer. Von April bis Oktober ist die umsatzstärkste Zeit und Sie haben womöglich zusätzlichen Bedarf an Personal.
Gehen sie in den Anfangszeiten davon aus, dass Ihr Fahrradladen zu Beginn lediglich die Fixkosten decken könnte und Sie somit einen finanziellen Puffer benötigen. Nur wenige Gründer sind in der Lage, alle finanziellen Kosten aus Eigenkapital zu decken. Deshalb müssen viele Gründer auf Fremdkapital zurückgreifen.
Fahrradladen gründen – der ideale Standort für Ihren Fahrradladen
Wählen Sie den perfekten Standort, haben Sie schon Ihren unternehmerischen Erfolg gesichert. Berücksichtigen Sie folgende Faktoren zur Gründung Ihres Fahrradladens:
Laufkundschaft
Wählen Sie Ihren Standort so, dass viele Touristen und Fahrradliebhaber an Ihrem Laden vorbei- und hineingehen. Auf Laufkundschaft sollten Sie sich nicht verlassen. Kein Mensch kauft mal eben so ein Fahrrad. Platzieren Sie Ihr Geschäft in der Nähe von beliebten Fahrradrouten und achten Sie darauf, ob die Konkurrenz ebenso in der Nähe angesiedelt ist.
Platzbedarf
Wählen Sie einen Ort, Halle oder Gelände, welches genügend Platz für den Showroom bietet. Eine kleine Garage mit Werkstatt ist leider nicht ausreichend. Sie wollen Ihren Kunden doch eine satte Auswahl an Fahrrädern bieten? Ein Firmenumzug ist immer mit hohen Kosten verbunden. Deshalb bietet sich an, gleich das passende Objekt für Ihren Fahrradladen anzumieten.
Konkurrenzanalyse
Schauen Sie, welche Angebote die Konkurrenz hat und wie das Einzugsgebiet ist. Es macht keinen Sinn, 3 Fahrradläden in derselben Ecke zu eröffnen.
Passende Infrastruktur
Für Ihre Kunden ist es wesentlich, jederzeit zu Ihnen gelangen zu können. Ein guter Standort verfügt über eine optimale Verkehrsanbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Verzichten Sie also auf einen Fahrradladen mitten im Wald oder im Gebirge. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Fahrradladen ausreichend Pkw- und Fahrradstellplätze vor Ihrem Geschäft aufweist.
Vorschriften, Versicherungen und Genehmigungen
Für Ihr Vorhaben sind natürlich die entsprechenden Genehmigungen fundamental, bevor Sie Ihren Fahrradladen eröffnen können:
Als allerersten Schritt müssen Sie ein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt anmelden. Die Behörde prüft, ob Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen. Für die Antragsstellung benötigen Sie Ihren Personalausweis und eine aktuelle Meldebescheinigung. Geht Ihr Antrag durch, erhalten Sie von der Behörde einen Gewerbeschein.
Nach der Genehmigung durch die Behörde erfolgt die steuerliche Erfassung beim zuständigen Finanzamt. Das Finanzamt nimmt zu Ihnen Kontakt auf postalischem Wege auf. Zur ungefähren Bemessung Ihrer zukünftigen Umsätze stellt das Finanzamt Ihnen einen Fragebogen bereit. Nach Rücksendung des steuerlichen Fragebogens bekommen Sie für Ihren zukünftigen Schriftverkehr eine Steuernummer.
Zu jedem Unternehmen gehört eine Betriebsnummer. Diese erhalten Sie bei der Bundesagentur für Arbeit. Falls Sie Personal beschäftigen möchten, sind diese Mitarbeiter ebenfalls anzumelden. Wollen Sie Reparaturen selbstständig vornehmen, benötigen Sie einen Meisterabschluss.
Zudem sollten Sie und Ihre Mitarbeiter sich über die Normen und Regelungen zu Bikes und E-bikes auskennen, um Ihren Kunden umfassende Beratung bieten zu können.
Fahrradladen gründen – das richtige Marketing
Eine ansehnliche Verkaufsfläche führt zu gutem Umsatz. Dementsprechend sollte der Aufbau Ihres Fahrradladens eine gewisse Struktur folgen. Alle Fahrräder und Zusatzprodukte wie Helme, Bekleidung, Fahrradpumpen & Co. sollten gut sichtbar und im richtigen Licht stehen. Kontrastreiche Lichtinszenierungen fördern die Verkäufe. Orange und Gelb generieren eine wärmende Atmosphäre.
Grüne Farben suggerieren Wald und Wiesen und regen die Kunden damit zum Kauf an. Nutzen Sie auch Social-Media-Kanäle auf kluge Weise.
Facebook, Instagram, YouTube sind klassische Plattformen, die verkaufsfördernd wirken. Stellen Sie die neuesten Produkte und Produktvideos auf diese Kanäle und bewerben Sie Ihre SEO-optimierte Website vom Fahrradladen.
Gründer, Unternehmensberater & Autor