Website Erfolg
Website Erfolg – Das beste Suchmaschinen Ranking ist wohl der Wunsch von allen Webseiten-Betreibern.
Doch was ist der entscheidende Faktor, der zum höchsten Ranking führt?
Gibt es überhaupt diesen einen Faktor oder müssen mehrere Elemente zusammenspielen, um eine Webseite zum Erfolg zu führen?
Suchmaschinen sind sicher noch nicht perfekt darin, um das qualitativ beste Ergebnis an erster Stelle zu ranken.
Noch immer ist es möglich, mit verschiedenen Tricks (die nicht immer ganz legal sind) die Mechanismen der Suchmaschinen zu umgehen und trotz einer eher schlechten Qualität der Webseite an erster Stelle der Suchergebnisse zu stehen.
Natürlich hat sich in dieser Richtung in den letzten Jahren schon einiges getan.
Mittlerweile ist Google schon viel besser darin geworden, Qualität an erste Stelle zu stellen.
Website Erfolg – Was macht die Qualität einer Webseite aus?
Zu diesem Thema wurden mehrere Internetnutzer befragt.
Von den Befragten gaben über 60 Prozent an, dass sowohl die technische als auch die inhaltliche Qualität der Webseite entscheidend für den Erfolg ist.
Die bestmögliche Nutzererfahrung steht für die meisten der Befragten also eindeutig im Mittelpunkt. Dazu gehört natürlich, dass die Inhalte der Seite einen Mehrwert für die Leser bieten, aber auch eine übersichtlich aufgebaute Seite darf nicht unterschätzt werden.
6 % der Befragten waren hingegen der Ansicht, dass die eigentliche Qualität nicht besonders viel beim Ranking und bei den Klicks beziehungsweise dem Traffic ausmacht. Stattdessen setzten diese Befragten beispielsweise eher auf eine strenge SEO-Optimierung. Sieht man sich gewisse Ergebnisse bei einer Googlesuche an, kann man wohl nicht anders, als zumindest teilweise zuzustimmen.
Trotzdem wird dabei leider oft vergessen, dass hinter diesen Zahlen tatsächliche Menschen mit gewissen Ansprüchen stehen. Eine Webseite, die aufgrund von SEO sehr hoch in den Suchergebnissen rankt, erfährt natürlich erst mal einiges an Traffic. Dieser Erfolg kann aber auch kurzfristig sein, wenn Nutzer unzufrieden mit der Seite und den Inhalten sind.
Google entwickelt das System natürlich ständig weiter und es gibt regelmäßige Updates und Trends, an welche die SEO-Optimierung angepasst werden muss. Ob es sich lohnt, jedem Trend nachzujagen und auf jedes Update einzugehen, kann jeder für sich selbst entscheiden.
SEO, Technik und Inhalte
Es ist kein Geheimnis, dass Technik eine immer größere Rolle auf dem digitalen Markt spielt. Google lässt mittlerweile beispielsweise technische Aspekte in das Ranking von Webseiten fließen. Dies ist zum Beispiel anhand der Google Web Vitals deutlich zu merken. Diese Google-Metriken erfassen durch Kennzahlen verschiedene Merkmale der Webseite und lassen diese dann in das Ranking miteinfließen.
Die Tatsache, dass mobile Ansichten fürs Handy bald vermutlich um einiges besser ranken werden als eine Desktopanzeige, gibt einen guten Eindruck davon, wie wichtig die Technik bei Webseiten ist.
Ein weiteres und sehr wichtiges technisches Merkmal ist die Ladezeit der Webseite, denn Nutzer werden schon nach wenigen Sekunden ungeduldig und klicken dann eine andere Seite an.
Die passenden Inhalte sollten möglichst zeitlos und von höchster Qualität sein. Selbstverständlich sollten die Themen die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Wichtig ist jedoch auch, selbst eine gewisse Leidenschaft für die gewählten Themen zu haben, denn die eigene Leidenschaft ist oft dann auch in den Inhalten spürbar.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ebenso wichtig, doch muss sie nicht zwingend im Mittelpunkt stehen.
Was ist nun am Wichtigsten für den Erfolg einer Webseite?
Eine eindeutige Antwort gibt es hierfür nicht. Eine gute Mischung ist aber ratsam. Auch wenn es alternative Möglichkeiten gibt, um Leser anzusprechen, wie beispielsweise Newsletter, kommen die meisten Seitenbesucher immer noch über Google.
Aus diesem Grund werden Seiten-Betreiber sich ebenfalls mit der Technik und der Suchmaschinenoptimieren auseinandersetzen müssen.
Sie benötigen eine Website die für Sie Erolge bringt? Dann jetzt einfach eine eMail an uns senden, wir bauen erfolgreiche Websites die verkaufen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.