Geschäftsidee Foodtruck
Ob leckere Burger, kreative Pastakreationen oder saftige Burritos: Meter für Meter kann man auf den deutschen Events und Wochenmärkten neue Delikatessentrends entdecken.
Ausschlaggebend sind die dort anzutreffenden Food Trucks, kleine mobile Küchen auf vier Rädern, die zudem meistens noch sehr spektakulär aussehen:
Eine Profiküche von wenigen Quadratmetern in Kombination mit einem bunten Design, das Fast-Food-Fans schon von Weitem erkennen können.
Food Trucks sind eine amerikanische Erfindung und breiteten sich Anfang der 2010er Jahre von den USA nach Deutschland aus und sind seitdem fester Bestandteil auf den deutschen Wochenmärkten.
Hierzulande setzen Food Trucks neue Impulse für die Gourmetlandschaft. Dank ihnen haben auch wir Deutschen seit vielen Jahren verstanden, dass Streetfood nicht unbedingt heißen muss: „Currywurst mit Pommes, bitte!“.
Die restaurierten und schön gestalteten nostalgischen Food Trucks bieten sehr leckeres Fast Food auf Rädern, meist ohne Geschmacksverstärker, und oft auch in Bio-Qualität.
Die meisten Food Trucks konzentrieren sich vornehmlich auf eine bestimmte Spezialität, und geben ihre aktuellen Positionen auf ihrer Website oder auf Facebook bekannt. Soziale Netzwerke sind für die Food Trucks von hoher Bedeutung und wichtiger Bestandteil ihres Daseins.
In Zeiten, in denen der normale Restaurantbetrieb nicht oder nur in eingeschränktem Umfang durchgeführt werden kann, ist eine mobile Küche in Form eines Food Trucks die ideale Wahl. Food Trucks können flexibler auf aktuelle Trends und Kundenwünsche reagieren, ohne ihr Konzept komplett umstellen zu müssen.
Großes Potenzial hat auch das Food Truck-Catering, da sich der Betrieb bei Bedarf leichter an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen anpassen kann. Läuft ein Restaurant nicht gut, muss es Miete und Pacht zahlen, die einen erheblichen Teil der monatlichen Fixkosten ausmachen. Auf der anderen Seite reduzieren Food-Trucks, die keine Finanzierung mehr benötigen, die Fixkosten deutlich.
Zudem kann das Geschäftsmodell der Food Trucks in mehrere Richtungen erweitert werden. Der Speisewagen kann beispielsweise speziell für eine Hochzeitsgesellschaft ausgestattet werden, um den Hochzeitsgästen Überraschungen zu bereiten, und kann auch mit Logos und Firmenlogos für Firmenevents oder Marketingaktivitäten ausgestattet werden.
Die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Food Trucks sind vielfältig, nahe zu unendlich.
Schnelles und leckeres Essen mit Unterhaltung zu kombinieren – so lässt sich das Food-Truck-Geschäft am besten zusammenfassen.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.