In nur wenigen Schritten zu Ihrem Amazon Shop
Amazon Shop – Der Gigant Amazon birgt viel Potenzial für den E-Commerce. Als Online-Händler lohnt es sich, die Möglichkeiten des Market Places genauer unter die Lupe zu nehmen und auf Amazon seinen Online Shop ganz einfach zu erstellen.
Wie das in wenigen Schritten geht, erfahren Sie in unserem Artikel.
Erfolgreiche Position des eigenen Online-Shops auf Amazon
Wenn Sie Ihre Produkte online verkaufen möchten, sind Sie mit vielen Hürden konfrontiert. Sie müssen einen eigenen Online-Shop eröffnen, die Marketingtrommel kräftig rühren und für ein akzeptables SEO sorgen.
Wer als Kunde nicht auf Sie aufmerksam wird, der kann Ihre Produkte logischerweise auch nicht finden oder kaufen.
Viel Geld fließt dementsprechend in geboostete Marketingkampagnen, bis Sie das erste Produkt verkauft haben.
Deshalb bietet es sich an, vom Vorreiter auf dem Markt zu profitieren.
Amazon bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihren eigenen Online-Shop zu eröffnen und Ihre Produkte in die ganze Welt zu verkaufen.
Auf Amazon haben Sie wenig Marketingaufwand und sind leicht auffindbar.
Die Reichweite ist dementsprechend groß.
Viele Konsumenten kaufen bevorzugt auf Amazon, da der Riese alles anbietet, was man sich nur vorstellen kann.
Das geht vom Nähkästchen über Gartenartikel bis hin zu Unterhaltungselektronik und hört bei der veganen Zahnbürste aus Bambus auf.
Daher haben Sie eine 6-stellige Zahl an potenziellen Kunden.
Die Lagerkosten können Sie sich zudem sparen, denn Amazon übernimmt für Sie die komplette Lagerung, inklusive Versand und Customer Care, wenn Sie das wünschen.
Dadurch sparen Sie sich aktive Arbeitszeit und Ressourcen. Was Sie bedenken müssen ist, dass auch andere Online-Händler vom Giganten profitieren.
Die richtige Platzierung Ihrer Produkte auf Amazon
Sie sollten sich nur bewusst sein, dass auf Amazon zum aktuellen Zeitpunkt über 110.000 Händler und bis zu 65.000 verschiedene Marken präsent sind, was Sie jedoch keinesfalls davon abhalten soll, Ihren Online-Shop auf Amazon zu erstellen. Der Gigant in Sachen E-Commerce stellt Ihnen tolle Tools wie Amazon SEO zur Verfügung, damit Ihre Produkte gut ranken.
Ihre Produktbeschreibungen erstellen Sie nach Richtlinien, um die Auffindbarkeit und Attraktivität Ihrer Produkte zu steigern. Da der Online-Shop auf Amazon auch mit Verkaufsgebühren verknüpft ist, sollten Sie vorab eine Absatzkalkulation machen, damit sich der Verkauf für Sie auch rechnet.
Die Preismodelle, die Ihnen Amazon bietet
Es ist klug, dass Sie sich mit den Gebühren zunächst beschäftigen, bevor Sie zur Tat schreiten und Ihren Online-Shop auf Amazon aufbauen. Amazon bietet Ihnen zwei Preismodelle und für eines dieser Modelle müssen Sie sich entscheiden, bevor Sie Ihren Online-Shop gründen. Sie haben die Möglichkeit, zwischen dem Basiskonto und dem professionellen Anbieterkonto auszuwählen.
Wenn Sie Amazon erstmal nur mit wenigen Artikeln testen wollen, eignet sich das Basiskonto. Wenn Sie häufig und viel über Amazon verkaufen möchten, raten wir Ihnen zum Profi-Modell. Sehen wir uns die einzelnen Modelle im Detail an:
Das Basis-Konto
Dieses Modell eignet sich vor allem dann, wenn Sie die Kosten erstmal eingrenzen möchten. Sie erhalten alle Funktionen zum guten Preis und können später immer noch upgraden. Wenn Sie nur einzelne Artikel bis zu 40 Stück im Monat verkaufen wollen, sind Sie mit dem Basis-Konto gut beraten. Sie bezahlen die Gebühren nur dann, wenn Sie proaktiv verkaufen.
Das Basis-Modell bietet Ihnen die maximale Flexibilität zu niedrigen Gebühren, denn Sie zahlen nur, wenn Sie effektiv einen Artikel verkaufen.
Das Profi-Konto
Das Powerseller-Konto eignet sich dann, wenn Sie mehr als 40 Produkte oder generell viele Produkte über Amazon vertreiben wollen. Dieses Modell wurde speziell für den professionellen Vertrieb konzipiert. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, die Lagerung, den Versand und den Kundenservice über Amazon FBA übernehmen zu lassen, wodurch Sie sich eine Menge Aufwand und Mehrkosten sparen.
Diese Optionen können Sie individuell und frei wählen. Der Kostenpunkt für das Abo liegt bei 39,00 Euro netto monatlich (exklusive MwSt.). Eine günstige Lösung also, wenn Sie kein eigenes Lager haben und viele Produkte über Amazon verkaufen möchten. Sie müssen jedoch noch die Verkaufsgebühr miteinkalkulieren. Bei Medienprodukten wie Büchern, Musik und DVDs addiert sich zusätzlich die Abschlussgebühr on top.
So erstellen Sie in wenigen Schritten Ihren Amazon Shop
Nach der Auswahl Ihres Preismodells und der damit verbundenen Preiskalkulation für Ihre Produkte können Sie in wenigen Schritten Ihren Amazon-Shop auf die Beine stellen. So geht’s:
- Rufen Sie die Website auf und loggen Sie sich mit Ihrem Amazon-Konto ein
- Unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ können Sie den Link „Verkaufen bei Amazon“ anklicken
- Sie wählen zwischen Basis-Konto oder Powerseller-Konto aus.
- Dann klicken Sie auf „Registrierung“ und tragen sich als Verkäufer ein. Dabei können Sie Ihr aktuelles Amazon-Konto mit Ihrem Verkäufer-Konto koppeln oder ein neues Konto anlegen.
- Sie müssen im nächsten Schritt Ihr Land und Ihren Unternehmenssitz und den Namen Ihres Unternehmens eintragen.
- In diesem Schritt fragt Amazon Ihre Kreditkarteninformationen ab, die verpflichtend sind, genauso wie Ihre Rechnungsadresse.
- Sie tragen hier Ihre Kontaktdaten für den Kundenservice ein.
- Geben Sie hier Ihre Adresse und Kontaktdaten ein und ob Sie wirtschaftliche Befugnis für Ihr Unternehmen haben. Sie müssen sich per Ausweis verifizieren
- Bestätigen Sie Ihre Identität, indem Sie Ihre Handynummer eingeben und per SMS den zugesendeten PIN eingeben. Sie können sich auch anrufen lassen zur Identitätsprüfung.
- Überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten nochmals und richten Sie das Konto mit „Registrierung abschließen“ ein.
- Bevor Sie Ihre Produkte einstellen können und Ihr Shop-Dashboard angezeigt wird, müssen Sie noch die Zwei-Schritt-Verifizierung durchlaufen.
Wir bleiben am Ball für Sie. FirmaCo.
Ingo Noack – ich bin Chefredakteur von FirmaCo. Ich möchte Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Firmen Gründungen, Unternehmen erklären.